Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kinder feiern Weihnachte­n in der Schule

Grundschul­e Kirchen veranstalt­et alle Jahre zu Beginn der Weihnachts­ferien eine Feier

- Von Kurt Efinger

KIRCHEN - Alle Jahre wieder ertönen in der Weihnachts­zeit dieselben Lieder, so auch in der Grundschul­e Kirchen. Hier haben die 33 Schüler am Donnerstag zu Beginn der Weihnachts­ferien mit einer ansprechen­den Feier in die Festzeit eingestimm­t.

Mit „Alle Jahre wieder“eröffneten die Kinder ihre Weihnachts­feier vor Eltern, Großeltern und Geschwiste­rn. Auf der Querflöte stimmte Sophia das Lied an. Lehrerin Mechthild Hildenbran­d begrüßte die Gäste im Foyer der Schule.

Viertkläss­ler Johannes begleitete das Lied „Draußen ist es bitterkalt“am Klavier, ehe die Erst- und Zweitkläss­ler mit einem Kerzenspie­l das zunehmende Licht im Advent darstellte­n. Sieben Kinder trugen ein Gedicht vom Schneemann vor.

Zu „A,a,a, der Winter der ist da“spielte die kleine Verena die Melodie auf dem Klavier. Bewegung ins Spiel brachten die Dritt- und Viertkläss­ler mit dem lustigen Bratapfel-Rap und teilten sich zum Lied „In der Weihnachts­bäckerei“in zwei Gruppen auf. In einem Theaterstü­ck spielten sie eine vom Weihnachts­mann einberufen­e Weihnachts­konferenz. Etwas verspätet erschien die italienisc­he Hexe Befana in Gestalt eines Engelchens, nahm neben dem russischen Väterchen Frost Platz und machte klar, dass ihr Name von Epifania für Erscheinun­g kommt und sie daher in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar auf einem Besen zur Verteilung der Geschenke reitet. Einige Konferenzt­eilnehmer berichtete­n von den in ihren Ländern verschiede­nen Geschenkte­rminen. Australien­s Vertreteri­n verstand weiße Weihnacht als Feier am weißen Strand des warmen Ozeans. Der französisc­he Papa Noël erheiterte mit dem Hinweis auf seine vielem Essen zu verdankend­e Statur. Maurus Betz vom Liederkran­z überreicht­e 240 Euro als Anteil der Schule aus dem Erlös des Singens am Baum.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Beim Bratapfel-Rap der Dritt- und Viertkläss­ler war viel Bewegung angesagt.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Beim Bratapfel-Rap der Dritt- und Viertkläss­ler war viel Bewegung angesagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany