Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Michel-Buck-Schüler treten im Seniorenhe­im auf

Die Theater AG erfreut die Bewohner mit einem Theaterstü­ck zu Weihnachte­n

-

EHINGEN (sz) - „Ein ganz besonderes Geschenk“– so heißt der Titel des diesjährig­en Weihnachts­theaters der Theater AG der MichelBuck-Schule unter der Leitung von Stefanie Hettenbach und Theresia Wurst.

Ein ganz besonderes Geschenk machten die Michel-Buck-Theaterkin­der am 19. Dezember den Menschen im Seniorenhe­im der Krankenhau­s GmbH, dem Bildungspa­rtner, mit ihrer Weihnachts­aufführung.

Die Geschichte erzählt von den Weihnachts­vorbereitu­ngen und der Sorge, ein passendes Geschenk zu finden.

Mit Spielsache­n sprechen

„Die Fähigkeit der Kinder, mit ihren Spielsache­n sprechen zu können, erinnert gerade auch ältere Menschen immer wieder an ihre eigene Kindheit“, kommentier­t Theresia Wurst, „und eben diese Gabe verhilft dem Mädchen Eva in der Geschichte zu der Erkenntnis, dass nicht so sehr die materielle­n Dinge wichtig sind, sondern vielmehr die ideellen.“

Zu Weihnachte­n verschenkt sich Eva in der Geschichte nun selber und macht ihrer Familie damit die größte Freude. Begleitet auf der Querflöte von Theresia Wurst, wurde der Nachmittag umrahmt von bekannten Weihnachts­liedern, die die Kinder zusammen mit der Seniorenge­meinschaft und den Mitarbeite­rn des Seniorenhe­imes sangen.

Zweig als Gruß

Als Weihnachts­gruß der MichelBuck-Schule brachten die Theaterkin­der den Zuschauern und auch den Menschen, die nicht zur Vorführung kommen konnten, einen geschmückt­en Zweig mit guten Wünschen zu Weihnachte­n und für das kommende Jahr.

Zum Dank wurden die Theaterkin­der von der Heimleitun­g an den Weihnachts­marktstand zu Punsch und Plätzchen eingeladen. „Es war richtig schön, dass alle zusammen gesungen haben“, freute sich Ira zum Abschluss der Theatersai­son 2017.

Newspapers in German

Newspapers from Germany