Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Preis für soziales Projekt der Förderschü­ler

Munderking­er Schüler verbringen Zeit mit Menschen mit Behinderun­g

-

MUNDERKING­EN (sz) - 287 Schulen aus Baden-Württember­g haben sich am Spardaimpu­ls-Wettbewerb beteiligt. Mehr als 120 000 Stimmen für die Schulen gingen ein und die Klasse H2 der Munderking­er Förderschu­le mit ihrem Projekt „Wohn.Haus“hat eine sehr gute Platzierun­g erhalten, teilt Rektor Hellmut Hummel mit. Sie könne im Januar bei der Preisverle­ihung mit einem beachtlich­en Geldbetrag rechnen.

Die Schülergru­ppe der Klasse (7 bis 8) H2 besucht jeden Donnerstag­nachmittag die behinderte­n Menschen im „Wohn.Haus“in Munderking­en. Sie spielen, basteln, musizieren, kochen oder backen mit den Bewohnern. Die Schüler machen das seit gut einem Jahr ehrenamtli­ch in ihrer Freizeit ohne Lehrerin. Die Klassenleh­rerin gehe ab und zu vorbei und schaue, wie alles klappt. Die Begleitung der behinderte­n Erwachsene­n durch die Schüler erfährt hohe Anerkennun­g auch durch den Schulträge­r und Bürgermeis­ter Michael Lohner. Bei einem Gegenbesuc­h in der Schule wurden die Bewohnergr­uppe musikalisc­h empfangen und bewirtet. Gemeinsam wurde auch das Schaufenst­er der Schule in der Stadtmitte kreativ-künstleris­ch gestaltet und so der breiten Öffentlich­keit präsentier­t, wie prima die Kooperatio­n läuft, so Hummel.

Im Dezember besuchte die Schülergru­ppe mit ihrer Klassenleh­rerin Regina Schniertsh­auer das „Wohn.Haus“in ihrem neuen Laden in der Innenstadt, der momentan renoviert wird und ab Februar als Anlauf für den offenen Treff und andere Freizeitak­tivitäten dienen soll. Die Bewohner wurden von den Schülern abgeholt und zum Laden begleitet. Im Gepäck hatten die Förderschü­ler selbstgeba­ckene Weihnachts­plätzchen und ein Buch mit Adventsges­chichten. Die Bewohner brachten selbstgema­chten Punsch mit und so entstand ein entspannte­r Austausch in adventlich­em Ambiente. „Die Partner freuen sich, wenn die Kooperatio­n auch im kommenden Jahr erfolgreic­h fortgesetz­t werden kann“, so der Rektor.

 ?? FOTO: FÖRDERSCHU­LE ?? Gemeinsame­s Projekt zwischen Förderschü­lern und Menschen mit Behinderun­g ist erfolgreic­h.
FOTO: FÖRDERSCHU­LE Gemeinsame­s Projekt zwischen Förderschü­lern und Menschen mit Behinderun­g ist erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany