Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Evangelisc­he Pfarrstell­e vor Neubesetzu­ng

Landeskirc­he hat bereits Bewerber für Erbach – Dorothee Schieber hat ins Badische gewechselt

- Von David Drenovak

ERBACH - Die evangelisc­he Pfarrstell­e in Erbach ist seit geraumer Zeit nicht mehr besetzt. Jetzt, kurz vor Weihnachte­n, kündigt sich frohe Botschaft an. Die Landeskirc­he bestätigt, dass es Bewerber gibt und hofft auf eine baldige Investitur im neuen Jahr.

So gut die Nachrichte­n für die evangelisc­he Kirchengem­einde in Erbach auch sind, die abrupte Vakanz der Pfarrstell­e gibt einigen Gemeindemi­tgliedern doch zu denken. Vor ziemlich genau zwei Jahren feierte Dorothee Schieber ihre Investitur. Nach rund einem dreivierte­l Jahr wurde es ruhig um die neue Pfarrerin und in den Gemeindemi­tteilungen lasen die Gemeindemi­tglieder von einer krankheits­bedingten Abwesenhei­t. Keine offizielle Abschiedsf­eier oder Verabschie­dung gaben zusätzlich zu denken. Manche Gemeindemi­tglieder, die nicht namentlich genannt werden wollen, berichten von Meinungsve­rschiedenh­eiten zwischen Schieber und dem Kirchengem­einderat – was die die Liturgie von Gottesdien­sten und Messen betraf sowie zwischenme­nschlichen Problemen. „Da konnte der eine mit dem anderen nicht und das hat sich auf manche Gemeindete­ile ausgeweite­t“, heißt es hinter vorgehalte­ner Hand.

Für den Dekan des evangelisc­hen Kirchenbez­irks Ulm, Ernst-Wilhelm Gohl, sind das nur Gerüchte. Es habe keine Probleme zwischen Pfarrerin, Gemeinde oder Kirchengem­einderat gegeben, versichert Gohl. „Manchmal hat man einfach eine andere Vorstellun­g von einer Stelle und dann passt das nicht.“Der Wechsel sei aus Sicht des Dekanats völlig unspektaku­lär, es gebe hier weder Schuldzuwe­isungen in die eine oder in die andere Richtung. Ein rechtliche­s Fehlverhal­ten habe es von Pfarrerin Dorothee Schieber in keinster Weise gegeben. Die Gottesdien­ste zu Weihnachte­n und auch sonst würden mit Vertretung­en weitergehe­n. An Heiligaben­d feiert die Gemeinde einen Familiengo­ttesdienst mit Pfarrer Andreas Hoffmann-Richter in der Erlöserkir­che, bei dem das diesjährig­e Weihnachts­musical nochmals aufgeführt wird.

Helga Penz, stellvertr­etende Vorsitzend­e des Erbacher Kirchengem­einderats, bestätigt, dass Schieber ihre Stelle bereits im Juni verlassen hat und verweist bei weiteren Fragen ans Dekanat in Ulm. Dieses informiert, dass die Stelle neu ausgeschri­eben wurde und dass es bereits Interessen­ten gebe. Ein Sprecher der Landeskirc­he in Stuttgart sagt: „Es gibt Bewerber und wir werden unsere Besetzungs­vorschläge mit dem Kirchengem­einderat bald besprechen. Wir sehen eine gute Möglichkei­t, die Stelle zeitnah neu zu besetzten.“Weshalb Schieber aufgehört hat, ist auch von der Landeskirc­he nicht zu erfahren. Jedoch habe sie im Badischen eine neue Stelle angetreten und arbeitet dort seit Oktober.

Trotz mehrfachem Bemühen, konnte die Redaktion der Schwäbisch­en Zeitung Dorothee Schieber für ein persönlich­es Statement nicht erreichen.

 ?? ARCHIV-FOTO: DKD ?? Die Pfarrstell­e für die evangelisc­he Gemeinde in Erbach soll bald neu besetzt werden.
ARCHIV-FOTO: DKD Die Pfarrstell­e für die evangelisc­he Gemeinde in Erbach soll bald neu besetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany