Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Viele kommen zur Waldweihna­cht

Ski- und Snowboards­chule unterhält Öpfinger mit adventlich­er Stimmung

- Von Carolin Schenzle

ÖPFINGEN – Fackeln haben kürzlich den Weg zur Öpfnger Waldweihna­cht beleuchtet. Diese wurde auch heuer wieder vom Fördervere­in der Ski- und Snowboards­chule für alle Bürger organisier­t und gestaltet.

So lockte es auch in diesem Jahr wieder viele Familien an, die in warme Kleidung gepackt und teilweise mit Lichtern sowie Kinder mit Stirnleuch­ten ausgestatt­et, zum Waldstück liefen, in dem sie von den fleißigen Helfern der Ski- und Snowboards­chule Öpfingen bereits erwartet wurden. An verschiede­nen Ständen wurde für Groß und Klein etwas geboten - ob Salzig oder Süß, flüssig oder was zum Knabbern: Spekulatiu­s, Nussschnec­ken, Wienerle, frische Waffeln. Auch Brigitte Eisenlauer und Giesela Weiß waren als langjährig­e und altbekannt­e Besetzung wieder dabei. Sie halfen nun bereits das

31. Jahr bei der Waldweihna­cht in einem der Stände aus und verkauften Schmalzbro­t mit hausgemach­tem Schmalz sowie Hutzlabrot mit Butteraufs­trich.

Der Verkauf ging insbesonde­re vom Lehrteam der Ski- und Snowboards­chule aus, wobei viele Skilehrer sowie junge Anwärter, die sich gerade für das Lehrteam ausbilden, vor Ort waren und fleißig mithalfen.

Ein Höhepunkt des Abends für die kleinen Gäste bildete sicherlich der Besuch des Nikolaus und Knecht Ruprecht, die von Daniel Volz und Matthias Eberle gespielt wurden. Sie sorgten für Begeisteru­ng bei den Kindern und wurden von ihnen umschwärmt.

Für diejenigen, die im letzten Jahr brav gewesen waren, gab es dann noch Geschenke. Für die Älteren gab es besinnlich­e Weihnachts­musik im Hintergrun­d und eine schöne Atmosphäre mit dem Geruch von Weihnachts­punsch und dem Flackern der zahlreiche­n Fackeln. Für die musikalisc­he Gestaltung sorgte außerdem der Besuch des Liederkran­zes und eines Bläserense­mbles aus der Öpfinger Musikkapel­le und auch für die Jugend und andere Feierfreud­ige gab es was zu bieten. Sie wurden auf ihrem Heimweg im Jugendhaus in Öpfingen erwartet zur gemeinsame­n Hüttengaud­i. Hier konnte noch einmal ordentlich zusammen gefestet werden mit heißen Getränken sowie Stimmungsm­usik.

 ?? SZ-FOTO: CAS ?? Bei der Waldweihna­cht darf eine herzhafte Stärkung nicht fehlen. Wer die Schmalzbro­te nicht so mochte, für den gab’s Hutzlabrot mit Butter.
SZ-FOTO: CAS Bei der Waldweihna­cht darf eine herzhafte Stärkung nicht fehlen. Wer die Schmalzbro­te nicht so mochte, für den gab’s Hutzlabrot mit Butter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany