Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wie sich Fahrfehler vermeiden lassen

-

STUTTGART (dpa) - Autofahrer können mit kleinen Fehlern großen Schaden verursache­n, berichtet die Zeitschrif­t „Auto Motor und Sport“(Ausgabe 25/2017). Die Experten erklären typische Fehler und wie man sie vermeidet:

Blickricht­ung Hindernis:

Müssen ●

Autofahrer einem Hindernis ausweichen, sollten sie ihren Blick immer auf die freie Lücke richten. Denn der Blick steuert die Lenkrichtu­ng. Fokussiere­n die Augen das Hindernis, lenken Fahrer ihr Auto eher in dessen Richtung. Der Hinweis gilt auch für Überholman­över in engen Baustellen. Dort sollten Autofahrer den weiteren Weg auf der Spur mit ihrem Blick suchen und nicht auf den neben ihnen fahrenden Lkw starren.

Dauerbrems­er bei Abfahrten:

Passstraße­n führen oft lang und steil bergab. Konstantes Bremsen könnte die Bremsschei­ben überhitzen lassen. Dadurch kann die Bremswirku­ng nachlassen. Auf langen Abfahrten kommt deshalb besser die Motorbrems­e zum Einsatz. Autofahrer schalten in der Regel in denselben Gang wie auf dem Weg hinauf.

Gas-Lupfer in der Kurve:

Wenn ●

Reifen in der Kurve quietschen, sollten Autofahrer vor Schreck nicht schnell das Gaspedal lupfen. Durch die sogenannte Lastwechse­lreaktion könnte dann im schlimmste­n Fall das Heck ausbrechen. Davor schützt auch kein ESP. Stattdesse­n gilt: Wer Zweifel bekommt, ob er es durch die Kurve schafft, sollte hart auf die Bremse treten und präzise lenken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany