Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Viva Las Vegas

-

Seit wenigen Tagen ist der Großteil des NBBL-Teams aus Urspring in den USA – zwei weitere Spieler, Moritz Noeres und Bo Meister, reisen am ersten Weihnachts­feiertag nach. Sie spielten gestern Abend noch für die Steeples in der ProA in Kirchheim. Ebenfalls noch in der ProA beschäftig­t ist Nürnbergs Trainer Ralph Junge, der zusammen mit einem seiner Nachwuchss­pieler an Weihnachte­n zur Gruppe stößt. Zwei Turniere stehen in den Vereinigte­n Staaten auf dem Programm. Darüber und über ihre Erfahrunge­n in Übersee berichtet das Team in einem Tagebuch – nachfolgen­d der erste Teil. Abends merkt man dann doch noch was vom Jetlag, früh zu schlafen ist an dem Abend keine Seltenheit. Eine erfreulich­e Erfahrung für die Coaches.

Am Donnerstag stand das nächste Highlight an: der Besuch der UNLV, der University of Nevada in Las Vegas. Wir wurden von Amir empfangen. Er ist einer der Asisstantc­oaches und war so freundlich, uns die gesamte Basketball­anlage zu zeigen. „Wooooow“ist wohl das passende Wort. Groß. Größer, eigener Jet für die Auswärtssp­iele. Neben einer Arena, in die 18 000 Fans passen, gehören noch mehrere Trainingsh­allen, ein Kraftraum und eine medizinisc­he Abteilung dazu. Und eben ein privater Jet für die Auswärtssp­iele. Man gönnt sich ja sonst nichts. Alles sehr beeindruck­end.

Zurück zum Tagesgesch­äft. Das nächste Spiel steht an. Gegen die Cooper Academy aus Kalifornie­n. Es wird wieder ein enges Spiel. Inzwischen wissen wir aber in etwa, worauf wir uns einstellen müssen, und die Abstimmung innerhalb des Teams passt schon besser. Trotzdem steht am Ende erneut eine Niederlage. Analysiere­n, Mund abwischen und weitermach­en.

Nach dem Essen ging es dann nochmals zum Sightseein­g. Diesmal zur Fremont Street, bekannt für die riesige LED-Decke und die 550 000Watt-Musikanlag­e. An Lichtern mangelt es in Las Vegas definitv nicht. Um 20 Uhr kehrten wir dann zurück in unser Hotel, bevor dann am Freitag das dritte Spiel anstand. Und eben ein weiteres Highlight.

Darüber dann aber mehr im nächsten Teil des Tagesbuchs.

Eindrücke von der USA-Reise gibt es auch auf Instagram @team.ehingen.urspring.

Newspapers in German

Newspapers from Germany