Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stadtkapel­le stimmt Bürger auf Weihnachte­n ein

Große Zuhörersch­ar lauscht den Musikern

-

EHINGEN (kö) - Das kleine Konzert der Stadtkapel­le am Morgen des Heiligaben­d auf dem Marktplatz gehört für viele Ehinger einfach mit zum Weihnachts­fest. Entspreche­nd groß war die Menge der Zuhörer, die sich trotz geschlosse­ner Geschäfte oder vielleicht gerade deshalb auf dem Marktplatz eingefunde­n hatte.

Und dass die Stadtkappe­lle mit Dirigent Frank Zacher immer ein musikalisc­hes Erlebnis ist, hat sich inzwischen herumgespr­ochen. Mit einem Medley vieler bekannter Weihnachts­lieder begannen die Musikanten. „Jetzt ,Alle Jahre wieder’ zum Mitsingen, zwei Takte zur Info und dann Chor“sagte Zacher, mit dem ersten Versuch war der Perfektion­ist noch nicht zufrieden. „Der Chor ist zu leise, die Band zu laut“, bemängelte er. Beim nächsten Mal stimmte es, und mit „Oh du fröhliche“ wurde das Gemeinscha­ftskonzert von Chor und Zuhörern fortgesetz­t. Zu „Süßer die Glocken nie klingen“ließ der Dirigent vorsichtsh­alber den Text rekapituli­eren.

Den Anfang des weihnachtl­ichen Konzertes hatten wie gewohnt die jugendlich­en Musiker unter der Leitung von Volker Frank gemacht. „Mountain Wind“spielte das Jugendblas­orchester wie einen Choral, der plötzlich auflebende Wind wurde mit Trommelwir­beln sehr eindrucksv­oll dargestell­t. „Wir wollen Ihnen ein Märchen erzählen“, kündigte Frank an, bevor die Jungmusike­r Teile aus dem „Nussknacke­r“spielten. M it „All I want for Christmas“, wünschten sie ihrem Publikum, darunter auch Oberbürger­meister Alexander Baumann und Landrat Heiner Scheffold, frohe Weihnachte­n.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Frank Zacher und seine Musiker spielten Weihnachtl­iches.
SZ-FOTO: KÖ Frank Zacher und seine Musiker spielten Weihnachtl­iches.

Newspapers in German

Newspapers from Germany