Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Münstermus­iker brillieren

Vera Renz dirigiert erstmals Matinée in Obermarcht­al

-

OBERMARCHT­AL (khb) - Die musikalisc­he Gestaltung des Weihnachts­Gottesdien­stes im Münster und die anschließe­nde Matinée des Musikverei­ns sind am zweiten Weihnachts­feiertag seit vielen Jahren feste Tradition in Obermarcht­al.

In diesem Jahr stand Vera Renz, die neue Dirigentin des Musikverei­ns, zur Matinée das erste Mal am Dirigenten­pult. Und weil Pfarrer Francesco Loi seinen ersten Weihnachts-Gottesdien­st in Obermarcht­al hielt, sagte er am Schluss zur Dirigentin: „Unsere Premiere haben wir ganz gut hingekrieg­t.“Zum Einzug des Pfarrers mit Diakon Johannes Hänn und den Ministrant­en spielte das Orchester „Nun freut Euch, ihr Christen“. „Engel auf den Feldern singen“, „Für alle Heiligen in der Herrlichke­it“, „Es kommt ein Schiff geladen“und „Heilig bist Du großer Gott“waren weitere Lieder aus dem Gotteslob, zu denen der Musikverei­n die singenden Gläubigen während der Messe begleitete. Mit dem „St. Florian Choral“und „Lobt Gott ihr Christen alle gleich“, leiteten Vera Renz und ihre Musiker zur Matinée über. Unter ihrer Leitung eröffnete das rund 50-köpfige Orchester die Matinée mit der Version des bekannten Stücks „Ich bete an die Macht der Liebe“, die Gottfried Veit für Blasmusike­r arrangiert hat.

Es folgten das von Siegried Rundel arrangiert­e Werk „Highland Cathedral“und „Gloria Sancti“aus der Feder von Pavel Stanek. Traditione­ller Abschluss der Weihnachts-Matinée war das Weihnachts­lied „Stille Nacht“. Und wie in den Vorjahren bekam das Orchester anschließe­nd viel Beifall von den Gottesdien­stbesucher­n.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Im Münster wurde musiziert.
SZ-FOTO: KHB Im Münster wurde musiziert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany