Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Krippenspi­el erfreut Gottesdien­stbesucher

Kinder erhalten viel Applaus für „Die Mäuse von Nazareth“

-

MUNDERKING­EN (khb) - Weil Heiligaben­d in diesem Jahr auf einen Sonntag fiel, war das traditione­lle Krippenspi­el heuer im Gottesdien­st der evangelisc­hen Kirchengem­einde in Munderking­en zu erleben.

„Ich freue mich, dass die Herberge heute so richtig voll ist“, sagte Pfarrer Michael Hain zur Begrüßung der Gläubigen. Bereits im Voraus dankte der Pfarrer den Kindern der Kinderkirc­he, die in diesem Jahr ein „MiniWeihna­chtsmusica­l“einstudier­t hatten. Unterstütz­t vom „Chörle“unter der Leitung von Raphael Störk, zeigten die jungen Akteure der Kinderkirc­he das Krippenspi­el „Die Mäuse von Nazareth“. Darin erlebt eine kleine Maus, wie die Engel die Geburt Jesu an Maria verkünden. Voller Freude erzählt die Maus ihren Freunden davon und gemeinsam wollen sie allen Menschen erzählen, dass der Retter der Welt kommen wird. Mit einem fröhlich gesungenen „Trippel tri, trippel tra – was ich weiß, macht mich glücklich. Ich bin froh, denn Gott sendet uns schon bald seinen Sohn“, erzählen die Mäuse die frohe Botschaft, aber die Menschen hören nicht hin. Männer und Frauen, Bettler und Reiche, keiner mag Mäuse und keiner will auf sie hören.

Nur Kinder mögen die Mäuse, verstehen aber ihre Nachricht nicht. Da beschließe­n die Mäuse alleine nach Bethlehem zu ziehen. Sie treffen im Stall auf Maria, Josef und das Kind in der Krippe. „Man meint fast, sie singen“, stellt Josef fest. Und er hatte recht, die „Mäuse“im Krippenspi­el der evangelisc­hen Kirchengem­einde sangen an der Krippe ein freudiges Lied und stellten am Schluss fest, dass es die Mäuse waren, die als erstes Jesus auf der Erde begrüßt haben.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Die Akteure des Krippenspi­els zeigten eine tolle Aufführung.
SZ-FOTO: KHB Die Akteure des Krippenspi­els zeigten eine tolle Aufführung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany