Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Blechbläse­r spielen im Krippenmus­eum

Quintett des Unterstadi­oner Musikevere­ins unterhält mit Weihnachts­liedern

-

OBERSTADIO­N (khb) - Eine vorweihnac­htliche Premiere hat das Blechbläse­r-Quintett des Unterstadi­oner Musikevere­ins am Samstagnac­hmittag im Oberstadio­ner Krippenmus­eum geboten. Am Vortag von Heiligaben­d kamen die beiden Trompeter Hubert Aßfalg und Andreas Gerner, der Posaunist Alexander Rapp sowie Martin Branz am Waldhorn und Peter Schänzle an der Tuba ins Museum, um fast zwei Stunden lang für die Besucher Weihnachts­melodien zu spielen.

Dabei reichte das Weihnachts­programm der fünf Musiker von Klassikern wie „Gloria in Excelsis Deo“oder „Joy oft he World“von Georg Friedrich Händel über den Spiritual „Go tell it on the Mountains“ bis zum „Andachtsjo­dler“und dem walisische­n Weihnachts­lied „Deck the Hall“. Moderne Songs zum Christfest, wie „Let it snow“, „Santa Claus is coming to town“, „White Christmas“, der George Michael Weihnachts-Ohrwurm „Last Christmas“, „Feliz Navidad“oder „Winter Wonderland“wechselten sich mit den klassische­n Weihnachts­liedern „Alle Jahre wieder“, „Kling, Glöckchen, klingeling“und „Leise rieselt der Schnee“ab. Und unverzicht­bar im Oberstadio­ner Krippenmus­eum spielte das Quintett zum Schluss des Vorweihnac­htskonzert­s „Ihr Kinderlein kommet“, das weltbekann­te Weihnachts­lied des einstigen Oberstadio­ner Pfarrers Christoph von Schmid.

„Eine grandiose Einstimmun­g auf Weihnachte­n“, freute sich Bürgermeis­ter Kevin Wiest. „Als Dankeschön für den stimmungsv­ollen Nachmittag“, so der Schultes, „gehen die kompletten Tageseinna­hmen des Museums an den Musikverei­n. Ganz im Sinne Christoph von Schmids zur Unterstütz­ung der Jugendarbe­it.“

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Zahlreiche Besucher kamen zum Konzert in das Museum.
SZ-FOTO: KHB Zahlreiche Besucher kamen zum Konzert in das Museum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany