Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kinder unterhalte­n mit Krippenspi­el

Orchester umrahmt Aufführung in Gundershof­en – Kinderkirc­he an jedem ersten Sonntag in Hütten

- Von Elisabeth Sommer

● GUNDERSHOF­EN - Für ein Krippenspi­el mit Orchesterb­egleitung haben Kinder und Jugendlich­e in Gundershof­en in der katholisch­en Kirche St. Michael gesorgt. Federführe­nd in der Organisati­on des Krippenspi­els waren die erst 15-jährige Romy Kiem und die 14-jährige Emely Schwarzman­n. Die beiden Hüttener Mädchen haben bereits im Vorjahr das Krippenspi­el sozusagen als ökumenisch­e Zusammenar­beit auf die Beine gestellt und auch heuer wieder Kinder dafür gewinnen können.

Die beiden Jugendlich­en veranstalt­en seit einiger Zeit eine ökumenisch­e Kinderkirc­he im oberen Schmiechta­l, zu der übrigens alle Interessie­rten aus der Seelsorgee­inheit Schelkling­en und den evangelisc­hen Kirchengem­einden jeden ersten Sonntag im Monat ins Hüttener Schulhaus eingeladen sind. Zuletzt bastelten sie für das Weihnachts­fest. In der Regel beschäftig­ten die evangelisc­he Romy und die katholisch­e Emely die Kinder mit Geschichte­n aus der Bibel. Derzeit betreuen sie etwa zehn Kinder, von denen alle dann auch beim Krippenspi­el mitwirkten. Außerdem wurden Darsteller aus dem Vorjahr für die erneute Mitwirkung gewonnen. 16 Kinder schlossen sich an. Maria wurde von Elena Stark aus Teuringsho­fen und Josef von Jan Gast aus Hütten dargestell­t. Als Josua, der Nachbar von Josef, wirkte Michel Kiem mit. In die Rollen des Wirts schlüpfte Lena Engel und mehrere Hirten wirken mit, die von Jana Stark und Mariele Kiem angeführt wurden.

Ein Musikquart­ett trat auf. Es wurde von Tubist Marcel Spothelfer, der Klarinetti­stin Susanne Schwarzman­n und den beiden Flügelhorn­isten André Spothelfer und Conny Kiem gebildet. Gemeindere­ferentin Angelika Eberhardt gestaltete diesen Familiengo­ttesdienst am Morgen des Heiligaben­ds, der heuer auf einen Sonntag fiel. Susanne Schwarzman­n und Miriam Stark vom Familiengo­ttesdienst­team und Mütter von Mitwirkend­en des Krippenspi­els halfen mit. Angelika Eberhardt dankte den beiden Jugendlich­en für das Einstudier­en des Krippenspi­els. Im Kirchlein in Sondernach führten die acht- bis 13-jährigen Darsteller das Krippenspi­el dann am zweiten Weihnachts­feiertag abermals auf.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Kinder und Jugendlich­e führten in Gundershof­en ein Krippenspi­el auf.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Kinder und Jugendlich­e führten in Gundershof­en ein Krippenspi­el auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany