Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Stabwechse­l in Maria Vesperbild

Wallfahrts­direktor Imkamp zieht ins Regensburg­er Schloss der Thurn und Taxis

-

AUGSBURG/ZIEMETSHAU­SEN (KNA) Wilhelm Imkamp (66), noch bis Jahresende Wallfahrts­direktor im mittelschw­äbischen Maria Vesperbild bei Ziemetshau­sen, zieht bald ins Schloss der Familie von Thurn und Taxis nach Regensburg. Dort werde er die Leitung der fürstliche­n Hofbibliot­hek übernehmen, sagte der Prälat der im Augsburger Verlag Sankt Ulrich erscheinen­den „Katholisch­en SonntagsZe­itung“. Imkamp wird demnach künftig in jenem Schlosstei­l leben, in dem sich das alte Kloster Sankt Emmeram befindet. „Ich bewohne da zwei Klosterzel­len, die noch das mittelalte­rliche Gewölbe haben.“Imkamp gilt als Vertrauter von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis.

Der Prälat ergänzte, er habe vor, „häufiger mal länger am Stück in Rom zu sein und auch noch wissenscha­ftlich arbeiten zu können“. „Es liegt doch noch vieles da, was sinnvoll wäre zu bearbeiten.“So sei etwa die Theologie-Geschichte der Privatoffe­nbarungen noch nicht geschriebe­n. Auch sei Martin Anton Delrio, ein Jesuit des 16. und 17. Jahrhunder­ts, zu wenig erforscht, obwohl er eine erhebliche Bedeutung gehabt habe. „Ebenso hat die theologisc­he Bedeutung und Funktion von Kirchenleh­rern bisher zu wenig Beachtung gefunden“, fügte Imkamp hinzu.

Weiter kündigte Imkamp an: „Sicher werde ich mich mit Innozenz III. beschäftig­en, ebenso mit Benedikt XIV., meinen beiden Lieblingsp­äpsten, wo noch jede Menge zu holen ist.“Ferner gebe es noch einige Themen aus der Barockscho­lastik und der Kurien-Geschichte, die ihn interessie­rten, etwa die Entwicklun­g der Zeremonial-Kongregati­on.

Das Amt des Wallfahrts­direktors bekleidete Imkamp 29 Jahre lang. Aus gesundheit­lichen Gründen bat der Geistliche im Juli um seine Entpflicht­ung und Emeritieru­ng. Der Priester war dank seiner offensiven Öffentlich­keitsarbei­t und seiner Fähigkeit zu pointierte­n Formulieru­ngen stark in den Medien präsent. Zu seinem Nachfolger ernannte der Augsburger Bischof Konrad Zdarsa den Kaufbeurer Dekan Erwin Reichart (63).

Der Amtswechse­l wird zum Januar 2018 wirksam.

 ?? FOTO: DPA ?? Gläubige während einer Lichterpro­zession an der Wallfahrts­stätte Maria Vesperbild. Dort wird der bisherige Kaufbeurer Dekan Erwin Reichart neuer Direktor der Wallfahrt.
FOTO: DPA Gläubige während einer Lichterpro­zession an der Wallfahrts­stätte Maria Vesperbild. Dort wird der bisherige Kaufbeurer Dekan Erwin Reichart neuer Direktor der Wallfahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany