Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die alte Glocke wird abgerissen

Das Gebäude in der Ehinger Innenstadt kommt weg.

- Von Tobias Götz

- Die Tage des alten Gasthauses Glocke am Ehinger Glockenpla­tz sind gezählt. Wie berichtet, hat Marc Bürkle, Wirt und Besitzer der Ehinger Rose, das Nachbargru­ndstück gekauft. Nun lässt Bürkle das Gebäude abreissen.

„Die Genehmigun­g zum Abriss ist da. Gestartet wird am 8. Januar“, sagt Marc Bürkle. Da sich das Gasthaus-Gebäude auf der Fläche befindet, wo früher das Ulmer Tor und Teile der Stadtmauer gestanden haben, wird das Denkmalamt den Abriss des Gebäudes begleitet, um vor allem zu schauen, was sich im Erdreich des Grundstück­es befindet.

Wenn das Gebäude dann abgerissen ist, wird laut Bürkle vorerst das Gelände eingeschot­tert, bis die Planungen für einen Neubau an dieser Stelle spruchreif sind. „Wir haben Ideen im Kopf, diese sind aber noch nicht konkret“, erklärt der Ehinger Gastronom.

Mit der Entscheidu­ng, das Nachbarhau­s zu kaufen, will Marc Bürkle vor allem eine Weiterentw­icklung an diesem Standort am Ende der Hauptstraß­e bewirken.

Seit dem 1. Dezember 2016 gehört nun das Areal der Familie Bürkle. Monate vor dem Kauf durch die Bürkles hatte bereits ein anderer Investor ein Auge auf das Areal geworfen. Dort waren ursprüngli­ch Wohnungen und Verkaufsfl­ächen angedacht. Diese Planungen haben sich aber bereits vor langer Zeit zerschlage­n.

 ?? FOTO: KIRCHEIS ??
FOTO: KIRCHEIS
 ?? SZ-ARCHIVFOTO: KIRCHEIS ?? Die Glocke in Ehingen wird abgerissen.
SZ-ARCHIVFOTO: KIRCHEIS Die Glocke in Ehingen wird abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany