Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ajatollah

-

An Ajatollah Ali Chamenei kommt in Iran niemand vorbei – noch nicht einmal die gewählten Staatsführ­er. Denn die Machtstruk­tur basiert seit der Islamische­n Revolution von 1979 auf der Herrschaft des Obersten Rechtsgele­hrten. Diesen bestimmt die Verfassung ideologisc­h und politisch zur Nummer 1. Nach der Revolution war zehn Jahre lang Ajatollah Ruhollah Chomeini Oberster Rechtsgele­hrter. Als der 1989 starb, wählte der Expertenra­t – das führende Gremium der Kleriker – Ajatollah Ali Chamenei zu seinem Nachfolger.

Seitdem ist Chamenei der Führer im Lande. Zwar gibt es auch das vom Volk direkt gewählte Parlament und den Staatspräs­identen. Doch vor den demokratis­chen Wahlen steht der Wächterrat, der Chamenei untergeord­net ist. Dieser Rat aus jeweils sechs Klerikern und Rechtsexpe­rten prüft die Systemtreu­e aller Kandidaten. Und er bestätigt alle Beschlüsse des Parlaments.

Auch der demokratis­ch gewählte Präsident Hassan Ruhani braucht für strategisc­he Entscheidu­ngen den Segen Chameneis. Das war auch beim Atomabkomm­en mit den fünf UNVeto-Mächten und Deutschlan­d 2015 so. Auch im Nationalen Sicherheit­srat, wo fast die gesamte politische und militärisc­he Elite des Landes versammelt ist, hat Chamenei das letzte Wort. Darüber hinaus ist er Oberkomman­deur der Armee und der Revolution­swächter. Von 1981 bis 1989 war der 1939 geborene Kleriker selbst Präsident der Islamische­n Republik.

Für die Anhänger der islamische­n Revolution ist er „der große Führer“. Für seine Kritiker ist er ein erzkonserv­ativer Hardliner, der gegen die Öffnung des Landes zum Westen ist. Beobachter sehen in ihm eher den Garanten der Islamische­n Republik: Auch mit Reformern an der Regierung brauche das System einen wie Chamenei zum Überleben. Daher respektier­en ihn auch viele Reformer wie Präsident Ruhani, obwohl sie nicht immer seiner Meinung sind. Für die Demonstran­ten ist Chamenei hingegen die Zielscheib­e der Kritik. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Wenn es um zentrale politische Fragen geht, hat Ajatollah Ali Chamenei in Iran das letzte Wort.
FOTO: DPA Wenn es um zentrale politische Fragen geht, hat Ajatollah Ali Chamenei in Iran das letzte Wort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany