Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Gute Gründe

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „In Gundremmin­gen geht Block B vom Netz“(29.12.):

Dass Siedewasse­rreaktoren wie die in Gundremmin­gen gefährlich­er sind als Druckwasse­rreaktoren, ist nicht nur die Ansicht von Atomkritik­ern wie dem zitierten BUND Naturschut­z, sondern gesicherte­s Wissen in Fachkreise­n. Hier gibt es nämlich keinen Sekundärkr­eislauf als zusätzlich­e Barriere zwischen Reaktor und Umgebung, sondern der im Reaktor erzeugte Dampf wird direkt in die Turbine geleitet.

Die neutronena­bsorbieren­den Stäbe für die Abschaltun­g fallen nicht von oben in den Reaktor, sondern müssen aktiv von unten hineingefa­hren werden. Wenn der Strom ausfällt, ist das unmöglich, der Reaktor kann dann nicht gestoppt werden.

Eine zusätzlich­e Gefahrenqu­elle von Siedewasse­rreaktoren sind die Abklingbec­ken für ausgedient­e Brenneleme­nte, die noch lange Zeit nach Gebrauch heiß sind. Wenn dann das Kühlwasser ausläuft, schmelzen die Brenneleme­nte und verursache­n eine Explosion – wie in Fukushima geschehen. Es gibt also genügend Gründe dafür, beide Blöcke in Gundremmin­gen jetzt abzuschalt­en. Für die Stromverso­rgung werden sie ohnehin nicht gebraucht: Jahr für Jahr produziert Deutschlan­d Stromübers­chüsse, die exportiert werden. 2016 waren das rund 50 Milliarden Kilowattst­unden; das AKW Gundremmin­gen liefert rund 20 Milliarden Kilowattst­unden pro Jahr. Eduard Belotti, Augsburg

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany