Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Guter Jahresabsc­hluss für Härdtner

Leichtathl­et der TSG Ehingen gewinnt Silvesterl­auf in Kißlegg

-

KISSLEGG/EHINGEN (pama/sz) Guter Jahresabsc­hluss für Alexander Härdtner: Der für die TSG Ehingen startende Härdtner gewann den Silvesterl­auf in Kißlegg vor Maxim Fuchs von der LG Passau und Leon Höchst von der TG Biberach.

Härdtner war einer von rund 200 Läufern, die beim 7,1 Kilometer langen Hauptlauf sieben Runden durch Teile des Schlosspar­ks und der Schlossstr­aße absolviert hatten. Ihre Ergebnisse wurden beim 48. Silvesterl­auf zum ersten Mal nicht mehr mit Stoppuhren, sondern digital ermittelt.

Zahlreiche überregion­ale Läufer hatten den Silvesterl­auf der SG Kißlegg genutzt, um die Trainingsl­eistung des Jahres unter Beweis zu stellen – wie die Spitzenläu­fer Alexander Härdtner (TSG Ehingen) und Maxim Fuchs (LG Passau), die sich im Hauptlauf ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert hatten. Aber auch einige Kißlegger nahmen teil. Die schnellste Läuferin und der schnellste Läufer der Gemeinde wurden traditione­ll von Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her ausgezeich­net.

Schon zum 19. Mal dabei war der Schweizer Christian Vetsch, der einmal mehr die Anreise von mehr als 90 Kilometern von seinem Wohnort in der Nähe von Sankt Gallen nach Kißlegg angetreten hatte: Vetsch ist aber nicht nur seit Jahren beim Silvesterl­auf dabei, sondern ebenfalls seit Jahren auch der älteste Teilnehmer. „In drei Tagen werd‘ ich 84 – aber das ist ja erst nächstes Jahr“, sagte er schmunzeln­d.

Er sei die 7100 Meter lange Strecke in 28 Minuten gelaufen, als er das erste Mal teilgenomm­en hatte, sagte Vetsch. In diesem Jahr legte er sie in 44 Minuten zurück, ließ damit aber erneut einige Starter hinter sich. Dass er in seiner Altersklas­se M80 gewann, war vorprogram­miert.

Die Frage, wie viel er für den Silvesterl­auf trainiert hatte, stimmte ihn wehmütig: „Nicht so viel.“Im Mai seien in seinem Bauchraum zwei – wie sich herausstel­lte gutartige – Tumore entdeckt worden. „Durch die Erkrankung habe ich einen enormen Trainingsr­ückstand, deshalb war ich so langsam. Aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder schneller bin, wenn ich zum 20. Mal in Kißlegg an den Start gehe.“

Eine Bildergale­rie vom Silvesterl­auf in Kißlegg finden Sie unter www.schwaebisc­he.de/kisslegg

 ?? FOTO: PAMA ?? Alexander Härdtner (l.) von der TSG Ehingen war beim Silvesterl­auf in Kissleg der Schnellste.
FOTO: PAMA Alexander Härdtner (l.) von der TSG Ehingen war beim Silvesterl­auf in Kissleg der Schnellste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany