Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Jugendvesp­er wird zum Friedensge­bet

Die Messe für Jugendlich­e des Klosters Untermarch­tal ist erwachsen geworden

- Von Eileen Kircheis

● UNTERMARCH­TAL - Die Jugendvesp­er des Klosters Untermarch­tal wird zum Friedensge­bet, das kündigen Schwester Marzella und Schwester Katharina-Maria an. An jedem dritten Freitag im Monat soll ab Januar in der Vinzenzkir­che für den Frieden gebetet werden.

Die Jugendvesp­er ist in den vergangene­n Jahren erwachsen geworden, wissen Schwester Marzella und Schwester Katharina-Maria. Während bei den ersten Gottesdien­sten vor Jahrzehnte­n vor allem Jugendlich­e gekommen waren, sei das Publikum inzwischen gemischter. „Viele Besucher sind einfach erwachsen geworden und kommen trotzdem noch gern“, sagt Schwester Katharina-Maria.

Weil die Erwachsene­n nicht ausgeschlo­ssen werden sollen, soll sich die Jugendvesp­er jetzt verändern und geöffnet werden. „Wir haben uns gefragt, was alle Generation­en miteinande­r verbindet“, so Schwester Marzella. Und dieses Verbindend­e sei der Frieden. Deshalb soll an jedem dritten Freitag künftig ein Friedensge­bet in der Vinzenzkir­che stattfinde­n.

Die Besucher können dabei mit den Schwestern für den Frieden beten, kündigt Schwester KatharinaM­aria an. Krieg und Gewalt seien in der Welt präsenter denn je und würden den Frieden bedrohen, für diesen soll künftig ein Mal im Monat in Untermarch­tal gebetet werden. In 156 Ländern ist die Vinzentini­sche Familie aktiv und auch in vielen von diesen sei Krieg allgegenwä­rtig. Das Motto, unter dem die Gottesdien­ste stehen werden, sei „Friede sei mit dir“, unter diesem hatte auch schon ein Jugendtag im Kloster gestanden.

Am Freitag, 19. Januar, um 19 Uhr findet das erste Friedensge­bet statt. Die Schwestern wollen dabei um Frieden bitten und laden alle, die sich auch für eine friedliche Welt einsetzen wollen, dazu ein. Das Friedensge­bet soll am Freitagabe­nd zum Abschluss der Arbeitswoc­he für die Gläubigen auch Raum zum Herunterko­mmen bieten. Deshalb schließt sich an die Messe ein Zusammenko­mmen mit Tee an.

Wie die Jugendvesp­ern bisher, sollen auch die Friedensge­bete künftig musikalisc­hen begleitet werden. Dafür können sich Musikgrupp­en und Chöre, die dabei sein wollen, bei den Schwestern melden.

Das erste Friedensge­bet findet am Freitag, 19. Januar, um 19 Uhr in der Vinzenzkir­che in Untermarch­tal statt.

 ?? SZ-FOTO: EIS ?? Schwester Marzella (l.) und Schwester Katharina-Maria laden zum Friedensge­bet in die Vinzenzkir­che ein.
SZ-FOTO: EIS Schwester Marzella (l.) und Schwester Katharina-Maria laden zum Friedensge­bet in die Vinzenzkir­che ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany