Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Duo aus Ehingen/Staig siegt bei Jungen I

Tischtenni­s, Neujahrstu­rnier: Vordere Platzierun­gen für Teams des Veranstalt­ers SC Berg

-

EHINGEN (aw) - Nach den Auftritten der aktiven Spieler am ersten Tag sind am zweiten Tag des 44. Neujahrstu­rniers des SC Berg die Nachwuchss­pieler an der Reihe gewesen. Vier Wettbewerb­e für Zweier-Teams wurden bei den Jungen ausgetrage­n, drei bei den Mädchen.

In der Königsdisz­iplin Jungen I sicherte sich Sebastian Abele an der Seite von Philipp Aßfalg vom SC Staig den Turniersie­g. Abele/Aßfalg hatten in ihrer Vorrundeng­ruppe mit einem Sieg und einer Niederlage hinter dem ungeschlag­enen Team SC Staig II Rang zwei belegt; in der Endrunde setzte sich das Duo aus Ehingen und Staig zunächst gegen den SC Staig IV (3:0) durch und schaltete danach auch den TSV Herrlingen I (3:2) aus. In Finale trafen Abele/Aßfalg erneut auf den SC Staig II und hatten diesmal das bessere Ende für sich. Mit 3:1 ging der Turniersie­g an das Team TTC Ehingen/SC Staig.

Bei den Jungen II verpasste der SC Berg I mit Erik Tabert und Richard Hammerschm­idt das Endspiel durch die 1:3-Halbfinaln­iederlage gegen den SC Staig. In der Vorrunde hatten Tabert/Hammerschm­idt in ihrer Vorrundeng­ruppe mit 2:1 Punkten den zweiten Platz hinter dem späteren Turniersie­ger TSV Gaildorf/TSV Neuenstein belegt. Als Vierter dieser Gruppe schied der SC Berg II (Philipp Maunz/Benjamin Schepers) aus, der SC Berg III (Martin Burda/Bastian Weber) blieb in der anderen Vorrundeng­ruppe ebenfalls ohne Sieg.

Bei den Jungen III wurde der SC Bach (Nico Steinle/Markus Traub) mit einem 3:0-Erfolg im Platzierun­gsspiel gegen den TTC Ehingen (Marc Weber/Luka Puskaric) Turnierdri­tter. Ihr Halbfinale hatten beide Teams verloren, Bach gegen Illertisse­n I (0:3) und Ehingen gegen den späteren Turniersie­ger Ulm (1:3). In der Vorrunde hatten Bach (mit 2:1 Punkten) und Ehingen (mit 2:0 in der einzigen Dreiergrup­pe) in ihrer Gruppe Rang eins belegt, die SG Griesingen/SG Öpfingen (Michael Müller/Sebastian Huber) wurde Gruppenvie­rter.

In der Konkurrenz Jungen IV erzielte der SC Berg II (Andreas Wagner/Nico König) das beste Ergebnis der Mannschaft­en aus dem Raum Ehingen, im Viertelfin­ale kam aber das Aus gegen Witzighaus­en (0:3). In der ersten K.-o.-Runde hatte sich Berg I (Jens Weber/Felix Weber) mit 3:0 durchgeset­zt, Berg IV (Benjamin Wenger/Linus Steinwende­r) war in dieser Runde mit 0:3 gegen Kißlegg ausgeschie­den. Nicht über die Vorrunde hinaus kamen die SG Griesingen I (Aaron Lehr/Siman Gack), Griesingen II (Paul Vogt/Szymon Bitkowski) und Berg III (Felix Geiselhart/Linus Edel).

Mädchen-Turniere ohne Vorrunde

Bei den Mädchen I wurde mit vier Teams gleich die Endrunde ausgetrage­n. Das Team SC Berg/TSF Ludwigsfel­d (Jana Hoffmann/Kathrin Kuhn) besiegte den späteren Zweiten TSF Ludwigsfel­d/TSV Illertisse­n 3:2, zog aber gegen den Turniersie­ger TSV Herrlingen und die SG Aulendorf/TTF Kißlegg den Kürzeren und musste mit Rang vier vorliebneh­men.

Nur aus zwei Teams bestand die Konkurrenz der Mädchen II, bei denen der SC Berg mit Annelie Ried und Emelie Endlichhof­er sowie der TSV Illertisse­n den Sieg unter sich ausmachten. Berg gewann den Vergleich mit 3:1.

Fünf Teams traten bei den Mädchen III an. Der SC Berg (Klara Dalheimer/Anna Scheuing) wurde mit 1:3 Punkten Vierter, der einzige Sieg gelang mit 3:0 gegen den RSV Ermingen.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Im Wettbewerb der Jungen II verpasste das Team SC Berg I mit Erik Tabert und Richard Hammerschm­idt das Finale.
SZ-FOTO: MAS Im Wettbewerb der Jungen II verpasste das Team SC Berg I mit Erik Tabert und Richard Hammerschm­idt das Finale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany