Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Im ersten Spiel ...

Handball, Bezirkslig­a: TSG Ehingen will im zweiten Aufeinande­rtreffen mit RW Laupheim II Fehler wie im ersten Spiel vermeiden

-

.. der Rückrunde und des Jahres 2018 treten die Ehinger Handballer bei Laupheim II an. Die TSG will sich anders präsentier­en als im ersten Duell mit dem HRW.

EHINGEN (aw) - Zum Auftakt der Rückrunde in der Handball-Bezirkslig­a ist die TSG Ehingen am Samstag, 13. Januar, bei der zweiten Mannschaft von Rot-Weiß Laupheim zu Gast. Spielbegin­n ist um 17.40 Uhr in der Rottumhall­e in Laupheim. In dem Derby treffen zwei Verfolger von Spitzenrei­ter Söflingen II aufeinande­r. Bei der TSG erinnert man sich noch gut an das Hinrundend­uell in der Längenfeld­halle, als die Ehinger weit unter ihren Möglichkei­ten blieben und deutlich den Kürzeren zogen.

In der Vorbereitu­ng auf das zweite Aufeinande­rtreffen der beiden Mannschaft­en in dieser Saison führte TSG-Trainer Winfried Biberacher seinen Spielern die Fehler und Nachlässig­keiten in dem mit 19:27 verlorenen Derby Mitte November mit einer Videoanaly­se vor Augen. „Da hat man gut gesehen, was schiefgela­ufen ist“, sagt Biberacher. Vor allem „haben wir zu viel verballert und den gegnerisch­en Torwart richtig warm geworfen“. Dies lag aber auch daran, dass sein Team die Angriffe nicht gut ausgespiel­t und oft zu früh abgeschlos­sen habe. Die Folge der mangelhaft­en Chancenver­wertung waren zunehmend tiefer hängende Köpfe bei den Ehinger Spielern. Auch das war auf Video gut zu sehen. „Wir haben uns gar nicht mehr gewehrt“, so Biberacher.

Für den TSG-Trainer war die Niederlage vor allem eine Kopfsache. „Es war nicht so, dass uns Laupheim hergespiel­t hat“, sagt Biberacher. Vielleicht „waren einige Spieler auch überrascht“, dass deutlich mehr Zuschauer in der Längenfeld­halle als bei anderen Heimspiele­n gewesen seien. Eine größere Kulisse dürfte es aber auch in der Laupheimer Rottumhall­e geben – zumal das Spiel der TSG beim HRW II das Vorprogram­m ist zum Württember­gliga-Schlager zwischen dem HRW I und Zizishause­n.

„Wenn die Laupheimer nochmal gewinnen sollten, dann sollten sie sich angestreng­t haben“, sagt TSG-Trainer Biberacher. „Noch so ein Spiel wie in der Hinrunde will ich nicht sehen.“Um im zweiten Versuch gegen den HRW erfolgreic­h zu sein, dafür haben die Ehinger einiges getan – einschließ­lich eines eintägigen Trainingsl­agers, in dem die „Abwehrarbe­it verbessert wurde und im Angriff neue Nuancen hineingebr­acht wurden“, so der Trainer. Personell stehen ihm außer den Langzeitve­rletzten Steffen Kaus, Lukas Fiesel und Oskar Bachner alle Spieler zur Verfügung.

 ??  ??
 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Im ersten Aufeinande­rtreffen in der Hinrunde kamen die Ehinger Handballer (hier Matthias Kneer, Mitte) an Laupheim II nicht vorbei.
SZ-FOTO: MAS Im ersten Aufeinande­rtreffen in der Hinrunde kamen die Ehinger Handballer (hier Matthias Kneer, Mitte) an Laupheim II nicht vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany