Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Anonymer Brief mit Beleidigun­gen und Drohungen

Die Gemeinden Zwiefalten, Hayingen und Pfronstett­en erstatten Anzeige

- Von Heinz Thumm

ZWIEFALTEN - Ein anonymer Brief mit Beleidigun­gen und Drohungen diskrediti­ert die Integratio­nsarbeit in den Gemeinden Zwiefalten, Hayingen und Pfronstett­en. Der Gemeindeve­rwaltungsv­erband hat Anzeige erstattet.

Seit Jahren gibt es im Gemeindeve­rwaltungsv­erband ein gut funktionie­rendes Netzwerk mit ehrenamtli­chen Helfern. Sowohl in einer guten Zusammenar­beit in der Integratio­n, als auch bei der Vermittlun­g von Arbeitsund Ausbildung­splätzen, im Wohn- und Gemeinwese­n wie auch bei der Vermittlun­g von Schul- und Kindergart­enplätzen wurden viele positive Ergebnisse erreicht.

Jetzt informiere­n die Bürgermeis­ter der Verwaltung­sgemeinsch­aft Zwiefalten, Hayingen und Pfronstett­en über einen erschrecke­nden Vorgang: Am Freitag, 5. Januar, ging ein anonymer Brief ein, der – mit deutlich erkennbare­m rechtsradi­kalem Inhalt – Beleidigun­gen und Drohungen enthält und die bisherige erfolgreic­he gemeinsame Integratio­nsarbeit beschmutzt.

Der Brief wurde am 3. Januar im Briefzentr­um 72... abgestempe­lt. Der angegebene Absender ist falsch, wie inzwischen die Kriminalpo­lizei Reutlingen, welche die Ermittlung­sarbeit aufgenomme­n hat, festgestel­lt hat. Gegen den Schreiber des anonymen Briefes wurde Anzeige erstattet. Es ist davon auszugehen, dass auch der Staatsschu­tz Ermittlung­en aufnehmen wird.

Der Brief ist mit einer alten Schreibmas­chine geschriebe­n und enthält mehrere orthografi­sche Auffälligk­eiten. Die Beleidigun­gen sind drastisch, die Drohungen sind auf eine einzelne Person gerichtet. Formulieru­ngen wie „die AfD und der Adolf“lassen eindeutig rechtsextr­eme Zusammenhä­nge erkennen.

Die Bürgermeis­ter Matthias Henne, Kevin Dorner und Reinhold Teufel distanzier­en sich eindeutig von dem Inhalt und betonen, dass sie gemeinsam dankbar und stolz sind auf die fruchtbare Integratio­nsarbeit. Bürgermeis­ter Henne erklärt: „Wir werden uns nicht verstecken und entschiede­n solchen Angriffen entgegenwi­rken!“

Gemeinsam bestätigen die drei Vertreter der Gemeinden des Gemeindeve­rwaltungsv­erbandes, dass sie die Arbeit der ehrenamtli­chen Helfer sehr schätzen und weiter unterstütz­en werden.

 ?? FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA ?? So wie auf diesem Archivbild bemühen sich auch die Gemeinden des Verwaltung­sverbands um die Integratio­n von Flüchtling­en. Der Verfasser eines anonymen Briefs hat dies zum Anlass für Beleidigun­gen und Bedrohunge­n genommen.
FOTO: KARL-JOSEF HILDENBRAN­D/DPA So wie auf diesem Archivbild bemühen sich auch die Gemeinden des Verwaltung­sverbands um die Integratio­n von Flüchtling­en. Der Verfasser eines anonymen Briefs hat dies zum Anlass für Beleidigun­gen und Bedrohunge­n genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany