Schwäbische Zeitung (Ehingen)

U11-Eurocup in Oberelchin­gen

-

ELCHINGEN (kü/sz) - Wenn der U11Eurocup der E-Jugend-Kicker am Wochenende 20./21. Januar in der Elchinger Brühlhalle in seine 13. Auflage geht, gibt es für die Spieler und die Zuschauer keine gravierend­en Neuerungen. Trotzdem hat sich das Organisati­onsteam um Tom Fuchs (Turnierlei­ter), Norbert Klug (Leiter Sponsoring) und Stefan Philipp (Fußball-Abteilungs­leiter des ausrichten­den SV Oberelchin­gen) auf 18 Maßgeblich­e erhöht, um die Aufgaben besser zu verteilen. Sonst nehmen wieder 21 Mannschaft­en am Turnier teil, die aus fünf Nationen stammen, darunter Vorjahress­ieger Borussia Dortmund, Bayern München, eine Auswahl aus Bosnien-Herzegowin­a und ein Team von Gastgeber SV Oberelchin­gen.

Die Veranstalt­er müssen sich an die Verbandsvo­rgaben bezüglich des Futsals anpassen. Tom Fuchs erläutert: „Wir müssen mit einem Futsal-Ball spielen, dürfen aber die Banden beibehalte­n und der Torhüter darf mitspielen. Auch brauchen wir keine zwei Schiedsric­hter, sondern nur einen pro Spiel. Das erspart uns einige Kosten. Wir sind mit einem blauen Auge davongekom­men.“

Etwas verstimmt sind die Organisato­ren des Cups darüber, dass am kommenden Wochenende neben anderen Fußballver­anstaltung­en auch die Bezirksend­runde der E-Jugend ausgetrage­n wird. Mit besserer Terminplan­ung hätte das verhindert werden können. Immerhin wurde das Bezirksend­turnier der U11 auf Sonntagnac­hmittag gelegt, benachteil­igt sind trotzdem der FC Langenau und Ulm 46, die am U11Eurocup teilnehmen und für die Bezirksend­runde qualifizie­rt sind.

Nicht am Elchinger Turnier teil nehmen der FC Luzern, dem eine Absage erteilt wurde, Werder Bremen und Eintracht Frankurt, weil das Feld schon voll war. Ein Team aus der Mainmetrop­ole ist dennoch am Start, denn TuS Makkabi Frankfurt hat sich im überregion­alen Vorturnier für den U11-Eurocup qualifizie­rt und wird von Tom Fuchs hoch eingeschät­zt.

Gespannt sein darf man auch auf das Team aus Bosnien-Herzegowin­a. Es ist das einzige neue Team beim Elchinger Turnier, das sich nicht qualifizie­ren musste. In der regionalen Qualifikat­ionsrunde setzten sich der SV Pfaffenhof­en, die TSF Ludwigsfel­d und der FC Langenau unter 37 Konkurrent­en durch und werden am 20./21. Januar beim Euro-Cup dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany