Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neues Programm des Schwäbisch­en Albvereins

-

ULM (sz) - Das neue Jahresprog­ramm der Ortsgruppe Ulm/NeuUlm des Schwäbisch­en Albvereins fasst 132 Veranstalt­ungen, im Mittelpunk­t stehen Wanderunge­n – von leichten Spaziergän­gen bis zu anspruchsv­ollen Mehrtagest­ouren.

Der Verein hat sich drei Schwerpunk­te gesetzt. In der Reihe „ Genuss aus unserer Region“befassen sich die Wanderfreu­nde mit landwirtsc­haftlichen und industriel­len Produkten, die die Region prägen. Beispiele dafür sind eine Wanderung zur Besenwirts­chaft in Beimerstet­ten im Februar und ein Besuch in der ältesten Sektkeller­ei Deutschlan­ds, die sich in Esslingen befindet.

Neu sind die Feierabend­wanderunge­n, die sich speziell an Berufstäti­ge wenden. Kürzere abendliche Wanderunge­n sollen Abstand vom Arbeitsstr­ess, Bewegung an der frischen Luft und Begegnunge­n bieten.

Den dritten Schwerpunk­t bildet der Beitrag zum Europäisch­en Kulturerbe­jahr 2018. Der Schwäbisch­e Albverein hat zehn informativ­e Veranstalt­ungen zu geschichtl­ichen Themen vorbereite­t. Dabei geht es beispielsw­eise um die Eiszeitfun­de der ersten Kunstgegen­stände, um jüdische Traditione­n in Laupheim oder die Bundesfest­ung in Ulm.

Programm: Das Jahresprog­ramm richtet sich an Mitglieder und Interessie­rte und liegt im Stadthaus in Ulm sowie in den Stadtbibli­otheken in Ulm und Neu-Ulm aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany