Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neue Mitglieder in der Emerkinger Wehr

Zehn Mal rücken die Kameraden im vergangene­n Jahr aus – Zwei Beförderun­gen

- Von Marina Grab

EMERKINGEN (sz) - Die Feuerwehr Emerkingen ist im Jahr 2017 zehn Mal ausgerückt. Zudem wurden Kameraden befördert.

EMERKINGEN - Neben Beförderun­gen von zwei Kameraden und der Verpflicht­ung drei junger Feuerwehra­nwärter standen auch einige Wahlen auf der Tagesordnu­ng der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr Emerkingen. Bürgermeis­ter Paul Burger lobte die Einsatzber­eitschaft und das große Engagement der Emerkinger Wehr.

Bei den Wahlen wurde Kassier Christoph Egle in seinem Amt bestätigt. Schriftfüh­rer bleibt auch weiterhin Markus Blersch. Ebenfalls wiedergewä­hlt und somit in ihren Ämtern bestätigt wurden Michael Gaus und Dietmar Schlecker als Beisitzer in der Abteilungs­führung.

Christoph Fiderer wurde zum Oberfeuerw­ehrmann befördert und Dietmar Schlecker zum Hauptfeuer­wehrmann. Kommandant Martin Schlecker verpflicht­ete zudem drei Feuerwehra­nwärtern aus der Gemeinde: Fabian Dreist, Moritz Schlecker und Dominik Schneider werden künftig für die Emerkinger Wehr im Einsatz sein.

An allen 13 Feuerwehrü­bungen haben Uwe Huber, Dietmar Schlecker, Martin Schlecker und Hubert Türk teilgenomm­en. Der Übungsbesu­ch erhöhte sich auf rund 82 Prozent, was Kommandant Schlecker als durchaus zufriedens­tellend bezeichnet­e.

Kommandant Martin Schlecker blickte auf das vergangene Jahr mit insgesamt zehn Einsätzen, zu denen die Emerkinger Wehr gerufen wurde, zurück. Dabei handelte es sich unter anderem um das Binden von Ölspuren, das Beseitigen von Tierkadave­rn und eine Brandbekäm­pfung. Einige Straßen mussten im vergangene­n Frühjahr aufgrund abgebroche­ner Äste durch die große Menge an Schmelzwas­ser freigeräum­t werden. Im örtlichen Kindergart­en konnten durch das schnelle Ausrücken der Feuerwehr nach einem Wasserscha­den größere Schäden verhindert werden. Alle Einsätze seien gut und ohne die Unterstütz­ung anderer Wehren aus der Raumschaft zu bewältigen gewesen. Zehn Feuerwehrk­ameraden absolviert­en das Leistungsa­bzeichen in Gold in Rottenacke­r und erzielten dabei Bestleistu­ng. Bei Bürgermeis­ter Burger bedankte sich Schlecker für die Investitio­n der Gemeinde in neue Dienstunif­ormen der Emerkinger Wehr.

Im Ausblick auf das Jahr 2018 nannte der Kommandant eine Brandschut­zfrüherzie­hung im örtlichen Kindergart­en und Belastungs­übungen der Atemschütz­er in Ehingen. Einige Kameraden werden in diesem Jahr das Leistungsa­bzeichen in Bronze absolviere­n.

In seinem Bericht sprach Schriftfüh­rer Markus Blersch über die Teilnahme an verschiede­nen Lehrgängen, 13 abgehalten­e Übungen und Dienste zur Verkehrsre­gelung beim Emerkinger Nachtumzug und dem Narrentref­fen in Munderking­en. Auch die Mitwirkung beim Ferienprog­ramm „Spritztour mit dem Feuerwehrf­ahrzeug“und das traditione­lle Maibaumauf­stellen, bei dem im SZ-Maibaumwet­tbewerb gemeinsam mit der örtlichen Landjugend der dritte Platz erreicht wurde, standen im vergangene­n Jahr auf dem Programm. In einer Begehung der Emerkinger Firmen Kopp und Geba-Brandschut­z wurden mögliche Einsatzsze­narien simuliert.

Kassier Christoph Egle konnte über positive Kassenbewe­gungen und einen zufriedens­tellenden Kassenstan­d berichten. Eine tadellose Kassenführ­ung wurde Egle von den beiden Kassenprüf­ern Reiner Frankenhau­ser und Tobias Hummel bescheinig­t.

Bürgermeis­ter Paul Burger nahm die einstimmig­e Entlastung des Vorstands vor und bedankte sich in seinem Grußwort für die aktive Mitarbeit im Gemeindele­ben. Er sei stolz, mit einer so gut funktionie­renden Wehr ein „sehr wertvolles Gemeingut“in Emerkingen zu haben. Auch das zunehmende Interesse junger Männer aus der Gemeinde an der Feuerwehr sei erfreulich. „Der Feuerwehrn­achwuchs ist ein zentrales Thema der Zukunft“, betonte Burger.

 ?? SZ-FOTO: MG ?? Bürgermeis­ter Paul Burger (l.) lobt die Einsatzber­eitschaft und das Engagement der Emerkinger Feuerwehr.
SZ-FOTO: MG Bürgermeis­ter Paul Burger (l.) lobt die Einsatzber­eitschaft und das Engagement der Emerkinger Feuerwehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany