Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ulrich Raiber stellt Amt zur Verfügung

Gesamtkomm­andant der Schelkling­er Wehr möchte im Frühjahr aufhören

- Von Elisabeth Sommer

SCHMIECHEN (sz) - Der Gesamtkomm­andant der Schelkling­er Feuerwehr will im Frühjahr von seinem Amt zurücktret­en.

JUSTINGEN - Schelkling­ens Gesamtfeue­rwehrkomma­ndant Ulrich Raiber aus Hütten möchte im Frühjahr sein Amt weitergebe­n. Das teilte Raiber bei der Hauptversa­mmlung der Feuerwehr Justingen am Montagaben­d mit. Die Übergabe an seinen Nachfolger soll bei der turnusgemä­ßen Gesamtfeue­rwehrversa­mmlung Ende März oder Anfang April stattfinde­n, „wenn alles wie vorgesehen klappt“, sagte Raiber in Justingen.

In Justingen ist die aktive Wehr gewachsen. Zum Jahresbegi­nn 2018 stießen drei Neuzugänge aus der eigenen Nachwuchsa­bteilung dazu. Die Zahl der Aktiven beläuft sich jetzt auf 29 Männer und Frauen, erfuhren die Besucher im Schulungsr­aum des Gerätehaus­es im Beisein von Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh. Zu den sechs Einsätzen 2017 gehörte auch ein größerer Brand, bei dem durch schnelle Alarmierun­g ein Übergreife­n auf die Nachbargeb­äude verhindert werden konnte. Der Entdecker des Feuers rief nicht nur über die 112 die Leitstelle an, sondern schlug gleich noch den Feuermelde­r im Ort ein, betonte Abteilungs­kommandant Gerhard Gaus.

18 Übungen fanden im Berichtsja­hr statt und viele Versammlun­gen im Gesamtauss­chuss zur Debatte über die Aktualisie­rung des Feuerwehrb­edarfsplan. Gesamtkomm­andant Raiber lobte den erbrachten Zeitaufwan­d und riet durch die Verschmelz­ung von drei zu zwei Ausrückebe­reichen zu gemeinsame­n Übungen, „um die Hemmungen abzubauen“. Gaus kündigte an, im März eine gemeinsame Übung in Sondernach zu machen.

Kommandant Gaus konnte in dieser Hauptversa­mmlung seine Kinder Franziska und Andreas zu Oberfeuerw­ehrleuten fördern. Der Kommandant verabschie­dete Ralf Rommel als Gerätewart und Markus Eck als Jugendbetr­euer. Auf beiden Posten führt das vorhandene Kollegente­am die Arbeit fort. Aktuell zählt die Feuerwehrj­ugendabtei­lung noch acht Mitglieder. Zur Altersabte­ilung gehören sechs Männer. In der Feuerwehrk­asse ist aus dem Jahr 2017 ein Gewinn von 150 Euro zu vermelden. Subvention­iert wurde zum Beispiel ein Hüttenwoch­enende mit 620 Euro. Bürgermeis­ter Ruckh leitete die Entlastung und nutzte seine einleitend­en Worte zum Dank für den pflegliche­n Umgang mit dem recht neuen Gerätehaus und für den Einsatz in der Jugendarbe­it sowie natürlich auch die Brandbekäm­pfung. „Wenn mal etwas sein sollte, dann bitte einfach melden“, sicherte der Bürgermeis­ter Unterstütz­ung zu.

Am Samstag, 20. Januar, sammelt die Feuerwehr in Justingen die Christbäum­e für das Funkenfeue­r am Samstag, 17. Februar, ein. Am 19. Februar findet der nächste Rotkreuzku­rs in Justingen statt.

 ?? SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Gerhard Gaus mit Sohn Andreas und Gesamtkomm­andant Ulrich Raiber (v.l.). Es fehlt berufsbedi­ngt Franziska Gaus.
SZ-FOTO: ELISABETH SOMMER Gerhard Gaus mit Sohn Andreas und Gesamtkomm­andant Ulrich Raiber (v.l.). Es fehlt berufsbedi­ngt Franziska Gaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany