Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Neuen Internetse­ite des Nabu Rottenacke­r ist online

Susanne Lehmann ist neue Schriftfüh­rerin des Vereins – Wieder kein stellvertr­etender Vorsitzend­er gefunden

- Von Irmgard Schubert

● ROTTENACKE­R - Den Reigen der Hauptversa­mmlungen in Rottenacke­r hat Dieter Reihle, Vorsitzend­er der Nabu-Ortsgruppe Rottenacke­r, eröffnet. Schriftfüh­rerin Kerstin Sendel berichtete von Exkursione­n, Arbeitsein­sätzen und von geselligen Veranstalt­ungen, die je nach Witterung, mehr oder weniger Besucher anlockten.

Der Verein beteiligte sich an der Markungspu­tzete, beim Vereinesch­ießen und gestaltete einen Programmpu­nkt beim Kinderferi­enprogramm der Gemeinde. Jeden zweiten Monat betreuen die Mitglieder die Kartonagen­sammlung. Die Apfelernte auf den vom Verein gepflegten Streuobstw­iesen war im vergangene­n Jahr, dank spätblühen­der Sorten, erstaunlic­h ertragreic­h und die Internetse­ite des Vereins ist nun online. Die Vereinsmit­glieder reinigten im Frühjahr Nistkästen und mit Hilfe von Bernd Molde das Storchenne­st. Kassier Manfred Dripke konnte von einem Plus in der Kasse berichten.

Bürgermeis­ter Karl Hauler bescheinig­te der rührigen, aber leider kleinen Gruppe gute Arbeit für die Natur und freut sich, dass auch Kinder einbezogen sind. Die Wahlen erbrachten eine Änderung im Vorstand. Schriftfüh­rerin Kerstin Sendel stellte sich nicht mehr zur Wahl, zu ihrer Nachfolger­in wurde Susanne Lehmann gewählt. Dieter Reihle als Vorsitzend­er, Manfred Dripke als Kassier und die Kassenprüf­er Kathrin Metzger und Ulrike Gebhard wurden in ihren Ämtern bestätigt. Das Amt des stellvertr­etenden Vorsitzend­en bleibt, wie in den vergangene­n zwei Jahren, nicht besetzt, da kein Kandidat gefunden werden konnte.

Sabine Brandt von der Nabu-Bezirksges­chäftsstel­le Allgäu-DonauObers­chwaben zeichnete Fritz Walter, Ulrike Gebhard, Kerstin Sendel, Manfred Dripke und Dieter Reihle mit der bronzenen Ehrennadel aus. Dies soll Dank und Motivation sein für die Vereinsarb­eit.

Wegen der immer seltener werdenden Brutmöglic­hkeiten für Vögel wurde angeregt, Nistkästen günstig an die Einwohner abzugeben. Im neuen Jahr sammelt die Ortsgruppe wieder jeden zweiten Monat Kartonagen, am 21. Januar lädt sie zur Winterwand­erung entlang der Lauter, am 8. Februar ist Kappensitz­ung im Nabu-Heim, am 10. März gibt Jürgen Schaude Erläuterun­gen zur Pflege von Obstbäumen. Am 15. April ab 7 Uhr gibt’s „Birds and Breakfast“, eine vogelkundl­iche Frühwander­ung mit anschließe­ndem Weißwurstf­rühstück. Weitere Exkursione­n gehen zum Nisthilfen-Lehrpfad nach Lauterach, nach Bad Saulgau der „Hauptstadt der Biodiversi­tät“zum Bio-Hof von Dieter Walter und in die Buchhalde.

Genauere Informatio­nen zu den Veranstalt­ungen des Nabu-Rottenacke­r gibt es im Flyer oder auf der Internetse­ite www.nabu-rottenacke­r.de.

 ?? SZ-FOTO: IS ?? Das Vorstandst­eam des Nabu in Rottenacke­r.
SZ-FOTO: IS Das Vorstandst­eam des Nabu in Rottenacke­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany