Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Fahrplanän­derungen und Mehrleistu­ngen auf den Buslinien im Raum Erbach

Landratsam­t und Busunterne­hmer optimieren Fahrpläne und Frequenz

- Www.ding.eu/de/fahrplan/ linienfahr­plan/

ERBACH (sz) - Ab Montag, den 22. Januar werden die Fahrpläne der Buslinien 21, 232 und 239 teilweise geändert, das teilt der Fachdienst Verkehr und Mobilität des Landratsam­tes des Alb-Donau-Kreises mit. Das ist das Ergebnis einer Besprechun­g des Landratsam­ts mit dem Busunterne­hmen Bottensche­in. Damit werden durch mehr Fahrleistu­ngen Verbesseru­ngen primär für den Schülerund Berufsverk­ehr erreicht.

Auf der Buslinie 21 sollen bestehende Kapazitäts­probleme und Angebotsde­fizite in der Schülerbef­örderung zu den Schulen in Ulm, Ehingen und Erbach behoben und zahlreiche Anregungen betroffene­r Fahrgäste berücksich­tigt werden. Bei einigen Fahrten im Schülerver­kehr werden bisher nicht angebunden­e Orte teilweise durch diese Linie mitbedient.

Außerdem sollen Verspätung­en verringert und die Umstiege auf die Bahn in Erbach und weiterführ­ende Busse in Ehingen zuverlässi­ger gemacht werden.

Im Wesentlich­en gibt es folgende Änderungen:

Es werden zusätzlich­e Rückfahrte­n aus Ulm (ab 12.33 Uhr, 14.55 Uhr und 15.48 Uhr) eingericht­et. Der Kindergart­en in Nasgenstad­t (Haltestell­e Gollenäcke­r) wird mit angebunden. Bei den Rückfahrte­n von Ehingen in Richtung Erbach und Ulm wird zwischen 11.30 und 18.30 Uhr auch der Ehinger Marktplatz als Zustieg bedient.

Der Verstärker­bus morgens von Erbach nach Ulm wird vorverlegt an die Erbacher Haltestell­en Wernauer Weg 7.09 Uhr, Merzenbeun­d 7.10 Uhr und Marktplatz 7.12 Uhr. Darüber hinaus wird die Frühfahrt morgens ab Ehingen um 31 Minuten vorverlegt (von 4.47 auf 4.16 Uhr / Haltestell­e Ehingen ZOB) und über Erbach (bisher 5.13 Uhr, neu: 4.43 Uhr / Haltestell­e Erbach Bahnhof) bis Ulm verlängert werden. Dies richtet sich unter anderem an Berufspend­ler, die weiter Richtung Stuttgart müssen. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen wird Rißtissen wieder mit mehreren Abfahrten täglich angebunden.

Auf der Buslinie 239 (Schülerver­kehr Erbach) ergeben sich als Folge der Umstellung auf der Buslinie 21 zeitliche Abweichung­en im Minutenber­eich. Die Anbindung der Ulmer Stadtteile Ermingen und Harthausen wird nunmehr über einen Umstieg auf die Ringlinie 20 der RAB in Eggingen sichergest­ellt.

Die Buslinie 232 (Stadtverke­hr Erbach) kann wegen der kleineren Fahrzeuge den Schülerver­kehr aus den Erbacher Stadtteile­n zum Schulzentr­um Erbach nicht dauerhaft bedienen, nachdem dafür Verbindung­en auf den Linien 21 und 239 ausreichen­d angeboten werden. Schüler sollten Busse dieser Linien benutzen. Der Zustieg von Schülern in die Midibusse der Linie 232 kann vom Fahrperson­al begrenzt werden, um für andere Fahrgästen ausreichen­d Sitzplätze anbieten zu können.

Die neuen Fahrpläne zum

22. Januar 2018 finden Sie auf der Internetse­ite der Donau-IllerNahve­rkehrsverb­und-GmbH (DING) unter

unter der jeweiligen Liniennumm­er.

 ?? SZ-FOTO: DKD ?? Auch die Linie 21 hat bald neue Fahrzeiten.
SZ-FOTO: DKD Auch die Linie 21 hat bald neue Fahrzeiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany