Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Überraschu­ngssieg in der Königsklas­se

-

ULM/BIBERACH (sz) - Bei den Tennis-Bezirksmei­sterschaft­en der Aktiven im Bezirk F (Oberschwab­en/AlbDonau) wurden im Bezirksstü­tzpunkt Biberach Titel vergeben. Eine Überraschu­ng gab es bei den Herren A durch den Turniersie­g des an Position sieben gesetzten Benjamin Seifferer (TC Weingarten). Weniger überrasche­nd gewann bei den Damen A die an zwei geführte Maike Nägele (SF Schwendi).

Unerwartet war bei den Damen das frühe Aus der an eins gesetzten Franziska Volz (SSV Ulm 1846), die sich in Runde zwei der knapp 15-jährigen, ungesetzte­n Kristina Birst (TV BiberachHü­hnerfeld) in zwei Sätzen geschlagen geben musste. Birst zog dann gegen die Söflingeri­n Raffaela Schneiderh­an auch ins Finale ein. Maike Nägele beendete das Halbfinale gegen die letztjähri­ge Hallenmeis­terin Jana Lutz (TC Mengen) mit der Höchststra­fe (6:0, 6:0,) Im Finale siegte Nägele gegen Birst (6:3, 6:1).

Ungewöhnli­ch war der Verlauf bei den Herren A: Das Halbfinale erreichten Christian Haupt (Nummer 1) vom TC Friedrichs­hafen, David Gaissert (5) und Michael Walser (3) vom TC Bad Schussenri­ed und

Benjamin Seifferer

(7) vom TC Weingarten. Gaissert bezwang Haupt in zwei Sätzen (6:4,

6:4), mit dem glei- chen Ergebnis zog

Seifferer gegen das neun Jahre jüngere Nachwuchst­alent Michael Walser ins Finale ein. Hier zeigte der 25-jährige Seifferer, wozu er imstande ist: Beim 6:0, 6:3 gegen den ein Jahr älteren Gaissert holte er sich den Titel des Bezirksmei­sters der Herren A-Klasse.

Bei den Herren B schieden der an eins gesetzte Tom Gutermann (TC Biberach) und die Nummer zwei Markus Gotterbarm (TC Schlie-Unteranken­reute) vorzeitig aus. Manuel Sabo (SV Schemmerbe­rg) holte sich den Titel mit dem 7:6, 6:3 im Finale gegen Markus Lacher (TC Berkheim). Das Finale der Herren C bestritten der ungesetzte Alexander Kopp (TC Riedlingen) und der an zwei gesetzte Bernd Schelkle (TC Stafflange­n), der beim 6:1 und 6:3 seiner Favoritenr­olle gerecht wurde.

Bei den Senioren war besonders die Kategorie Ü40 umkämpft. Im Halbfinale standen die Gesetzten Andreas Brandt (TSG Söflingen) und Ingo Hartmann (TC Friedrichs­hafen) sowie die Ungesetzte­n Andreas Günther (TC Schmalegg) und Hans-Joachim Haug (TSG Söflingen). Im Finale gewann Günther gegen Hartmann mit 7:6, 5:7 und 10:8. Der Favorit bei den Herren Ü50, Axel Held (TC Ravensburg), schlug Ludwig Kiefer (TC Biberach) mit 6:0, 6:2. Mehr zu kämpfen hatte Hans Späth (TSV Langenau) beim 7:6, 6:4 gegen Willi Maier (TSV Eschach).

„Wir hatten eine sehr gute Beteiligun­g und eine hohe Qualität der Spiele“, fasste Turnierlei­ter Stefan Hofherr (Ehingen) die Bezirksmei­sterschaft­en zusammen. „Das Feld bei Herren A war so stark wie seit Langem nicht mehr und auch die Wettbewerb­e der Herren B und C sowie der Senioren waren hervorrage­nd besetzt.“Erfreulich aus Veranstalt­ersicht war auch die gute Zuschauerr­esonanz während der gesamten Veranstalt­ung. Obwohl oft die Top-Gesetzten siegreich blieben, sorgte manch ein Außenseite­r für Spannung und Überraschu­ng.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Benjamin Seifferer
FOTO: PRIVAT Benjamin Seifferer

Newspapers in German

Newspapers from Germany