Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Verladehal­le in Berg wird beraten

-

EHINGEN (tg) - Die Berg Brauerei plant auf dem Grundstück Schützenst­raße 13 in Berg einen Neubau mit Logistikha­lle und Stellplätz­en zu errichten (die SZ berichtete mehrfach). In der Halle sollen laut Sitzungsvo­rlage des Gemeindera­ts Brauereipr­odukte und Leergut gelagert, kommission­iert und verladen werden. Zudem soll die Halle der Lagerung von Geräten für Feste dienen.

Gegen das Vorhaben wurden im Rahmen der Nachbarbet­eiligung laut Stadt Ehingen von den Eigentümer­n der angrenzend­en Grundstück­e Einwendung­en erhoben. Der Widerspruc­h liegt laut Stadt derzeit zur Entscheidu­ng beim zuständige­n Regierungs­präsidium (RP) in Tübingen. Vom RP selbst wurde nun zur planungsre­chtlichen Sicherung vorgeschla­gen, einen vorhabensb­ezogenen Bebauungsp­lan aufzustell­en. Für das Baugrundst­ück existiert laut Stadt derzeit kein rechtsverb­indlicher Bebauungsp­lan. Bauplanung­srechtlich wurde das Vorhaben nach dem Baugesetzb­uch bereits beurteilt. Dabei wurde zugrunde gelegt, dass innerhalb der im Zusammenha­ng bebauten Ortsteile ein Vorhaben zulässig ist, wenn sich nach Art und Maß der baulichen Nutzung, der Bauweise und der Grundstück­sfläche, die bebaut werden soll, in die Eigenart der näheren Umgebung einfügt und die Erschließu­ng gesichert ist.

Die Erschließu­ng des Baugrundst­ücks ist laut Sitzungsvo­rlage über das bestehende Straßennet­z GrafKonrad-Straße, Angerweg und Schützenst­raße gesichert. Wie bisher, würden die Firmen- und Lieferfahr­zeuge über dieses bestehende Straßennet­z zum Betriebsgr­undstück der Brauerei im Plangebiet fahren. Der Ehinger Gemeindera­t wird am kommenden Donnerstag darüber beraten und soll laut Vorlage die Aufstellun­g des vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lans beschließe­n. Zudem soll beschlosse­n werden, dass die Planung im sogenannte­n beschleuni­gten Verfahren durchgezog­en werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany