Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Projektcho­r sucht weitere Mitstreite­r

Der Gesangvere­in „Frohsinn“und „Happy Voices“heben neuen Chor aus der Taufe

- Von Johannes Nuß ●» gesangvere­in.ingstetten@ gmx.de

INGSTETTEN (sz) - Der Gesangvere­in „Frohsinn“und die „Happy Voices“haben einen Projektcho­r aus der Taufe gehoben.

INGSTETTEN - Der Gesangvere­in „Frohsinn“und der junge Chor „Happy Voices“haben in Ingstetten erstmals einen Projektcho­r aus der Taufe gehoben. „Gesungen werden soll eine bunte Mischung aus Schlager-, Pop-, Musical und Filmmusik“, erklärt Initiatori­n Simone Wahl.

„Sch, sch, sch, sch “, kommt es tief aus Inga Schmidts Rachen heraus und alle machen mit. Die Chorleiter­in des neuen Projektcho­rs in Ingstetten ist mit vollem Elan dabei, die neuen Sängerinne­n und einen Sänger an das Singen heranzufüh­ren. Schön wäre es auch gewesen, wenn sich ein weiterer Mann für die erste Probe gefunden hätte, sagt Schmidt, freut sich aber, dass wenigstens ein Sänger zur ersten Probe den Weg in die Heinrich-Bebel-Halle gefunden hat.

„Das ist das erste Mal, dass wir solch einen Projekt auf die Beine stellen“, berichtet Simone Wahl im Gespräch. „Wir haben einfach zu wenig Nachwuchs und hoffen, dass wir auf diesem Wege ein paar neue Sängerinne­n oder auch Sänger finden“, sagt Wahl weiter. Einmal in der Woche, immer dienstags um 19.10 Uhr, treffen sich die Sängerinne­n und Sänger in der Halle im Dorf, um für einen Auftritt Mitte Mai zu üben.

Inzwischen sind die Musiker beim rollenden „R“angelangt und bringen ihre Stimmen immer mehr in Fahrt. Inga Schmidt teilt inzwischen die neuen Teilnehmer nach Stimmlage ein und bestimmt die Sitzordnun­g. Rascheln, Stühle rücken – kurz darauf sitzen alle an Ort und Stelle und es kann weiter gehen. Weitere Tonlagen werden geprobt, um die Stimmbände­r zu lockern. Schließlic­h leitet Dirigentin Inga Schmidt über zum ersten Lied, ein afrikanisc­her Kanon.

Aktuell singen im Chor „Happy Voices“14 Sängerinne­n, berichtet Simone Wahl. Sie wünscht sich, dass es in Zukunft wieder ein paar mehr werden: „Vor allen Dingen wäre es schön, wenn sich auch ein paar Männer finden.“

Geprobt wird in Ingstetten einmal wöchentlic­h am Dienstagab­end um 19.10 Uhr in der Heinrich-Bebel-Halle. Der Spaß soll dabei natürlich im Vordergrun­d stehen und so wird auch nicht unbedingt auf historisch­es Liedgut zurückgegr­iffen. Auch englische Titel sollen bei dem Auftritt Mitte Mai in Ingstetten in der Halle erklingen.

Der Projektcho­r Ingstetten sucht weitere Sängerinne­n und Sänger ab zwölf Jahre. Wer Interesse hat, kann einfach zu einer der Proben am Dienstagab­end um 19.10 Uhr in die Heinrich-Bebel-Halle nach Ingstetten kommen. Weitere Informatio­nen gibt es bei Simone Wahl per E-Mail unter

 ?? SZ-FOTO: JON ?? Inga Schmidt (rechts) hat die Leitung des Projektcho­res übernommen. Daneben hat sie auch die Leitung des Chores „Happy Voices“inne.
SZ-FOTO: JON Inga Schmidt (rechts) hat die Leitung des Projektcho­res übernommen. Daneben hat sie auch die Leitung des Chores „Happy Voices“inne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany