Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Tolles Ergebnis für Bergs Lea Scheuing

Bei den Württember­gischen Jahrgangs-Einzelmeis­terschafte­n wird sie Dritte

-

BERG (sz) - 384 Tischtenni­sspieler, 24 Tische, fast 900 Spiele. Das ist die Bilanz der Württember­gischen Jahrgangs-Einzelmeis­terschafte­n der Jugend. Diese fanden am 13./14. Januar in Betzingen statt. Gespielt wurde in der Vorrunde in acht Vierergrup­pen, aus denen sich jeweils die beiden besten für die Endrunde qualifizie­rten. Dort wurden im KO-System die Sieger ermittelt.

Von den insgesamt fünf Spielern des SC Berg, die für den Bezirk Ulm zum Turnier eingeladen worden waren, schnitt Lea Scheuing am besten ab. Sie erreichte mit drei klaren Siegen in der Gruppenpha­se das Achtelfina­le des Mädchen U12-Einzelwett­kampfs.

Auch dort gewann sie klar mit 3:0 Sätzen gegen Lena Gamm (TURA Untermünkh­eim). Anschließe­nd schaffte es Lea mit einem knappen 3:2 Sieg gegen Jessica Biegemeier (TSG Leutkirch) ins Halbfinale einzuziehe­n. Dort kam es zu einem weiteren Fünf-Satz-Krimi gegen Jovana Nikolic vom DJK Sportbund Stuttgart. Am Ende fehlten Lea Scheuing nur zwei Bälle zum Sprung ins Finale.

Somit erreichte sie einen sehr guten dritten Platz. Ähnlich lief es für sie im Doppel, wo sie mit Alea Bühler vom VFB Ulm ebenfalls den dritten Platz erreichte. Auch Jana Hoffmann schaffte es im Doppel der Mädchen U18, zusammen mit Saskia Hamel, den dritten Platz zu erreichen. Im Einzelwett­kampf kam sie bis ins Viertelfin­ale, wo Jana aber mit 0:3 Sätzen klar gegen Kristin Fabritz (NSU Neckarsulm) verlor. Richard Hammerschm­idt konnte bei den Jungen U13 ebenfalls bis ins Viertelfin­ale vorrücken, verlor dann aber gegen Konstantin Rehmann vom TSV Gaildorf.

Anna Scheuing und Klara Dalheimer traten in der Altersklas­se der Mädchen U11 an. Anna wurde in eine sehr starke Vorrundeng­ruppe gelost. Sie konnte sogar eine deutlich höher eingestuft­e Gegnerin schlagen. Für die Endrundenq­ualifikati­on fehlten am Ende jedoch zwei Sätze. Klara Dalheimer hingegen schaffte es, sich als Gruppenzwe­ite für die Endrunde zu qualifizie­ren.

Sie verlor dann aber im Achtelfina­le klar mit 0:3 Sätzen gegen die spätere zweite des Turniers, Carolin Hardung vom TSV Korntal.

Für die Berger Spieler war dieses Mega-Turnier eine tolle Erfahrung und sie konnten zeigen, dass sie auch auf Württember­g-Ebene sehr gut mithalten können.

 ?? FOTO: VOLKER ARNOLD ?? Lea Scheuing wurde Dritte.
FOTO: VOLKER ARNOLD Lea Scheuing wurde Dritte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany