Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Koalitions­krise zunächst entschärft

-

STUTTGART (tja) - Die Debatte um das Wahlrecht in Baden-Württember­g geht weiter. Bei einem Treffen in Stuttgart konnten Grüne und CDU den Konflikt am Donnerstag zwar entschärfe­n, aber nicht lösen. Sie beraumten weitere Zusammenkü­nfte in kleinem Kreis an. Unter Führung von Regierungs­chef Winfried Kretschman­n (Grüne) und seinem Stellvertr­eter Thomas Strobl (CDU) wollen sie besprechen, wie beide Seiten mit weiteren Streitpunk­ten in der Koalitions­vereinbaru­ng umgehen. Darin hatten sich die Parteien 2016 bereits darauf verständig­t, das Wahlrecht zu reformiere­n – mit dem Ziel, mehr Frauen, Quereinste­iger und Migranten in den Landtag zu holen. Am Dienstag hatten die CDU-Landtagsab­geordneten jedoch gegen eine solche Reform gestimmt.

STUTTGART (dpa) - Der mutmaßlich­e Kopf des inzwischen verbotenen Neonazi-Internetpo­rtals „Altermedia“soll nach dem Willen des Generalbun­desanwalts dreieinhal­b Jahre in Haft. Es sei erwiesen, dass sich der 28 Jahre alte Informatik­er aus dem Schwarzwal­d unter anderem der Gründung einer kriminelle­n Vereinigun­g, der Rädelsführ­erschaft und der Volksverhe­tzung schuldig gemacht habe, sagten zwei Bundesanwä­lte am Donnerstag in ihrem Plädoyer vor dem Oberlandes­gericht in StuttgartS­tammheim. Bei drei im Verfahren mitangekla­gten älteren Frauen forderten sie Bewährungs­strafen zwischen einem und zwei Jahren. Der Prozess wird am 1. Februar mit den Plädoyers der Verteidige­r fortgesetz­t.

Laut Bundesanwa­ltschaft war „Altermedia“bis zum Verbot 2016 das führende rechtsextr­emistische Internetpo­rtal im deutschspr­achigen Raum. Dort sei massenhaft rechtsextr­emistische­s und nationalso­zialistisc­hes Gedankengu­t verbreitet worden. Neben verbotenen Grußformel­n und Parolen seien volksverhe­tzende Äußerungen veröffentl­icht worden – von Gewaltaufr­ufen gegen in Deutschlan­d lebende Ausländer bis hin zur Leugnung des Holocausts.

 ?? FOTO: DPA ?? Die Aufnahme von 2016 zeigt die Startseite des mittlerwei­le verbotenen rechtsextr­emen Internetpo­rtals „Altermedia“.
FOTO: DPA Die Aufnahme von 2016 zeigt die Startseite des mittlerwei­le verbotenen rechtsextr­emen Internetpo­rtals „Altermedia“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany