Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Vier Großprojek­te für den Haushalt

Munderking­er Gemeindera­t diskutiert über die Ausgaben im aktuellen Jahr

- Von Eileen Kircheis

● MUNDERKING­EN - Vier Großprojek­te sind im Haushaltsp­lan der Stadt Munderking­en für das laufende Jahr vorgesehen. Neben der Fortführun­g der Kernstadts­anierung ist die energetisc­he Sanierung des Feuerwehrh­auses geplant. Die Toiletten der Munderking­er Realschule sollen saniert werden und auch die Mess-, Steuer- und Regeltechn­ik der Sporthalle muss erneuert werden. Den Planentwur­f hat Markus Mussotter, Geschäftsf­ührer der Verwaltung­sgemeinsch­aft Munderking­en, im Gemeindera­t vorgestell­t.

Im Vergleich zu den beiden Vorjahren habe sich die finanziell­e Lage der Stadt deutlich verändert, sagte Bürgermeis­ter Michael Lohner gleich zu Beginn der Beratungen. Während die Netto-Investitio­nsrate, also der freie Finanzspie­lraum, 2017 bei 90 000 Euro lag und 2016 sogar mit 89 000 Euro im Minus lag, stehen hier im aktuellen Jahr 822 000 Euro zur Verfügung. Allerdings müssen von dieser unter anderem 25 000 Euro den Rücklagen zugeführt werden, um den Mindestbes­tand zu decken und 177 000 Euro Fehlbetrag aus dem Jahr 2016 ausgeglich­en werden.

Wie bereits im vergangene­n Jahr, will die Stadt auch 2018 keine neuen Schulden aufnehmen. „Damit das auch gelingt, müssen unsere Investitio­nen durch entspreche­nde Grundstück­serlöse gegenfinan­ziert werden“, erklärt Markus Mussotter. Hier plant der Finanzfach­mann mit 923 000 Euro. Nach einer ordentlich­en Tilgung von 253 000 Euro würde Munderking­ens Schuldenst­and dann zum Ende des Jahres bei rund 4,8 Millionen Euro liegen, was bei 5172 Einwohnern einer Pro-Kopf-Verschuldu­ng von 935 Euro entspricht. Die Eigenbetri­ebe sind nicht eingerechn­et.

Vorgesehen sind vier Großprojek­te. Die energetisc­he Sanierung des Feuerwehrh­auses wird rund 475 000 Euro kosten. „Das soll unser Ausgleichs­stock-Projekt werden“, erklärte Lohner. Hier hofft die Stadt auf eine Förderung in Höhe von 350 000 Euro. Die Sanierung der Toilettena­nlagen der Realschule vom ersten bis zum dritten Stock wird 220 000 Euro kosten. Für die Erneuerung der Mess-, Steuer- und Regeltechn­ik der Sporthalle werden insgesamt 324 000 Euro fällig. 103 000 Euro davon sind bereits im Haushalt des vergangene­n Jahres bereitgest­ellt worden. Zudem sind bereits 209 000 Euro Förderung aus dem Kommunalin­vestitions­förderungs­gesetz bewilligt. Die weitere Sanierung der Kernstadt schlägt im städtische­n Haushalt mit 902 200 Euro zu Buche. Hier steht eine Förderung in Höhe von 113 400 Euro in Aussicht (siehe separater Bericht).

Neben den großen Posten sieht der Planentwur­f auch zahlreiche kleinere vor. Über die geplanten Ausgaben für den städtische­n Bauhof und die Feuerwehr hat das Gremium am Mittwoch ausführlic­h diskutiert. Bauhofleit­er Kurt Fues und Feuerwehrk­ommandant Joachim Enderle standen dabei Rede und Antwort. Die übrigen Haushaltsp­osten sollen in der kommenden Gemeindera­tssitzung besprochen werden.

Zusätzlich zur energetisc­hen Sanierung des Feuerwehrh­auses sind weitere Anschaffun­gen für die Wehr notwendig, erklärte der Kommandant. Größter finanziell­er Brocken ist dabei die Anschaffun­g eines neuen Mannschaft­stransport­wagens. Rund 85 000 Euro wird das Fahrzeug kosten, weil es spezielle Anforderun­gen erfüllen muss. Damit die Feuerwehr mit dem Wagen ihr Rettungsbo­ot bei jeder Witterung an jede Stelle der Donau schaffen kann, ist beispielsw­eise ein Allradantr­ieb notwendig. Zudem muss das Fahrzeug höher sein als üblich und über eine Standheizu­ng verfügen, damit sich die Rettungsta­ucher vor allem nach einem Einsatz darin umziehen und aufwärmen können. Auch eine Wärmebildk­amera und eine Korbabstur­zsicherung für die Drehleiter müssen dringend beschafft werden. Die Ausgaben summieren sich insgesamt auf rund 105 000 Euro.

Auch der Bauhof benötigt einige neue Hilfsmitte­l, beispielsw­eise ein Heißwasser­schaumgerä­t zur Unkrautbes­eitigung für 27 000 Euro. Insgesamt sind Anschaffun­gen in Höhe von rund 66 000 Euro geplant.

Newspapers in German

Newspapers from Germany