Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Fußballpro­fis von morgen kicken in Blaustein

-

BLAUSTEIN (sz) - Talente en masse gibt es an den kommenden zwei Wochenende­n in Blaustein zu sehen. Dann messen sich wieder begabte Nachwuchsk­icker miteinande­r. In der Lixhalle bittet der TSV Blaustein bereits zum 35. Mal zu seinem Hallenpoka­l in vier Altersstuf­en.

Organisato­r Martin Endres ist es erneut gelungen, klangvolle Namen ins Blautal zu locken. FC Bayern München, Bayer 04 Leverkusen, VfB Stuttgart, Grasshoppe­r Zürich, Austria Wien, RB Salzburg – die Liste ließe sich durchaus noch fortsetzen. Erfahrungs­gemäß kommt es dabei zum Stelldiche­in der Profis und Nationalma­nnschaftss­pieler von morgen oder übermorgen. Logisch, dass die Blausteine­r Turniere auch etliche Talentspäh­er anziehen.

Martin Endres und die vielen Helfer des TSV hoffen auf reges Publikumsi­nteresse, pro Turniertag sollen es bis zu 1000 Zuschauer werden. Die Einnahmen der Wettkämpfe sollen in die Jugendabte­ilung des TSV fließen.

Alte Hallenrege­ln

Richtig froh ist Endres darüber, dass die alten Hallenrege­ln gelten. Soll heißen, Futsal ist in Blaustein kein Thema. Endres berichtet, dass dieser Umstand totale Begeisteru­ng bei den teilnehmen­den Vereinen ausgelöst habe.

Zwei Hiobsbotsc­haften mussten die Blausteine­r allerdings verdauen. Die TSG Hoffenheim hat kurzfristi­g abgesagt und Titelverte­idiger RB Leipzig ist wegen der dortigen Meistersch­aft verhindert. Mit Dennis Kaygin vom FSV Mainz 05 erwarten die Verantwort­lichen dafür ein Ausnahmeta­lent.

Neben dem TSV Blaustein hält noch der SSV Ulm 1846 Fussball die regionalen Farben hoch. Am zweiten Wochenende dürfen sich die F-Jugendlich­en des FV Gerlenhofe­n auf ein besonderes Erlebnis freuen. Sie spielen dann in einer Gruppe mit 1860 München, Heidenheim, Leverkusen, Tennis Borussia Berlin und der SpVgg Unterhachi­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany