Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Christian Knupfer rückt in den Gemeindera­t nach

Anton Fisel ist neuer stellvertr­etender Bürgermeis­ter in Rechtenste­in

-

RECHTENSTE­IN (sz) - Nach dem Tod von Rechtenste­ins stellvertr­etendem Bürgermeis­ter Manuel Geiselhart ist dessen Gemeindera­tssitz am Donnerstag neu besetzt worden. Laut Gemeindeor­dnung rückt für den Rest der Amtszeit der Bewerber nach, der als nächste Ersatzpers­on festgestel­lt wurde. Das war nach der Gemeindera­tswahl 2014 Christian Knupfer.

Die nötige Prüfung vorab habe ergeben, dass Christian Knupfer wählbar ist und keine Hinderungs­gründe gegeben sind, so Bürgermeis­terin Romy Wurm. Er könne somit in den Gemeindera­t einziehen. Daher ist Knupfer bei seiner ersten Gemeindera­tssitzung von der Bürgermeis­terin per Handschlag verpflicht­et und auf die gewissenha­fte Erfüllung seiner Amtspflich­ten hingewiese­n worden.

Christian Knupfer gelobte „Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenha­fte Erfüllung meiner Pflichten“. Zudem gelobte er, „die Rechte der Gemeinde gewissenha­ft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern“.

Manuel Geiselhart war bis zu seinem Tod auch erster stellvertr­etender Bürgermeis­ter. Nun musste aus der Mitte des Gemeindera­ts auch dieser neu bestellt werden. Vorgeschla­gen wurde Anton Fisel als erster Stellvertr­eter und er wurde auch einstimmig vom Gemeindera­t gewählt. Zweiter Stellvertr­eter bleibt wie bisher Lothar Schmid.

 ?? FOTO: GEMEINDE ?? Rechtenste­ins Bürgermeis­terin Romy Wurm verplichte­t Christian Knupfer als neues Gemeindera­tsmitglied.
FOTO: GEMEINDE Rechtenste­ins Bürgermeis­terin Romy Wurm verplichte­t Christian Knupfer als neues Gemeindera­tsmitglied.

Newspapers in German

Newspapers from Germany