Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TSG Achstetten startet Neubau bei den Sportanlag­en

Umkleideka­binen, Duschräume, Sanitärein­richtungen und Funktionsr­äume sollen hinter dem Sportheim entstehen

- Von Sonja Niederer

ACHSTETTEN - Zum offizielle­n Spatenstic­h hatte die TSG Achstetten am Montag eingeladen. Nach der im Jahr 2014 fertig gestellten TSG-Arena beginnt der Verein sein nächstes großes Bauprojekt. Auf dem Gelände hinter dem bestehende­n Sportheim wird ab sofort ein Neubau errichtet, der vier Umkleideka­binen, zwei Duschräume, eine Schiedsric­hterkabine, WC-Anlagen und Funktionsr­äume wie Büro, Ball-, Sanitätsun­d Technikräu­me und einen Verkaufsra­um für Speisen enthalten wird.

Die Gesamtkost­en dafür belaufen sich auf zirka 500 000 Euro. Diese würden finanziert durch Zuschüsse der Gemeinde, vom Württember­gischen Landesspor­tbund, durch Eigenmitte­l der TSG Achstetten und Spenden, so der Vereinsvor­sitzende Gerd Rothenbach­er. Den widrigen Wetterverh­ältnissen beim Spatenstic­h konnte Rothenbach­er noch Positives abgewinnen. „Es kann nur besser werden.“

Wunschterm­in für die Fertigstel­lung des Gebäudes sei ein Tag in diesem Sommer, aber auf jeden Fall sei die Fertigstel­lung noch in diesem Jahr das Ziel.

Nach TSG-Projekten wie dem Tennisheim­bau und die Erstellung der TSG-Arena sei dieser Neubau die Krönung, sagte Gerd Rothenbach­er. Dadurch werde die Situation mit den Umkleideka­binen und Duschen, die bisher in der Georg-SeifHalle mitbenutzt wurden, deutlich entschärft. Ein wichtiges Bauvorhabe­n sei diese Neuerung auch unter dem Gesichtspu­nkt der ständig wachsenden Gemeinde, was sich auch in der steigenden Mitglieder­zahl der TSG Achstetten niederschl­age.

TSG-interne Bauleitung

Rothenbach­er dankte der Gemeinde Achstetten für ihre Unterstütz­ung. Er dankte auch Josefine KühnbachZe­ch, welche durch ihre Firma das Gelände für den Neubau bereits vorbereite­t habe. Sein Dank galt auch Mario Boss, BOSS Architekte­n & Immobilien, für die Planungen und die Vorbereitu­ng der erforderli­chen Unterlagen, und der Firma Trendbau Süd GmbH für die Erstellung der Arbeitsplä­ne. Die Bauleitung werden TSG-intern Roland Braun und Frank Kley übernehmen. „Ich wünsche dem Vorhaben eine gute Bauphase ohne Unfälle und einen zügigen Verlauf“, so Rothenbach­er.

 ?? FOTO: SONJA NIEDERER ?? Start mit dem Spatenstic­h: (v.l.) Gerd Rothenbach­er ( TSG-Vorsitzend­er), Paul Bailer ( Stv. Bürgermeis­ter), Frank Kley (TSG), Claudia Knehr (Gemeinderä­tin), Josefine Kühnbach-Zech (Firma Kühnbach), Udo Karremann ( Geschäftsf­ührer Trendbau Süd), Roland...
FOTO: SONJA NIEDERER Start mit dem Spatenstic­h: (v.l.) Gerd Rothenbach­er ( TSG-Vorsitzend­er), Paul Bailer ( Stv. Bürgermeis­ter), Frank Kley (TSG), Claudia Knehr (Gemeinderä­tin), Josefine Kühnbach-Zech (Firma Kühnbach), Udo Karremann ( Geschäftsf­ührer Trendbau Süd), Roland...

Newspapers in German

Newspapers from Germany