Schwäbische Zeitung (Ehingen)

John Kirkbride gastiert im „Fröhlichen Nix“

Zusammen mit Partner Sigi Brunner präsentier­t er eine Reise durch die ganze Vielfalt des Blues

-

BLAUBEUREN (sz) - In regelmässi­gen Abständen ist der Wirt des „Fröhlichen Nix“gefragt worden: Was macht eigentlich John Kirkbride? Denn in den vergangene­n 30 Jahren haben sich die Wege des BluesMusik­ers und des Blaubeurer Publikums ziemlich oft gekreuzt. Am Samstag, 3. Februar, nimmt er ab 20 Uhr zusammen mit Partner Sigi Brunner sein Publikum auf eine Reise durch die ganze Vielfalt des Blues mit.

Als alter Freund des Hauses hat Kirkbride Musik-Workshops initiiert und manche Nacht mit „Whisky & Beer“und John’s legendären Witzen extrem verkürzt. John Kirkbride spielt noch. Diesmal mit einem weiteren langjährig­en Freund, Sigi Brunner von „Dr Mabesis Blues Elixier”. John Kirkbride ist im Blues mit seinen unterschie­dlichen Spielarten zu Hause. Egal, ob Folk, Delta, Boogie, Slide oder Ragtime – jedes Konzert ist eine Reise durch die ganze Vielfalt des Blues, heißt es in der Ankündigun­g des Veranstalt­ers.

Die Liste der Künstler, mit denen Kirkbride schon auf der Bühne stand und die er zum Teil längst überlebt hat, ist lang und vielfältig. Zusammen mit John Mayall, Alexis Korner, Lightnin’ Hopkins, Albie Donnelly & Supercharg­e, aber auch Whitesnake, Golden Earring, Wolfgang Ambros, den Tannahill Weavers oder Jethro Tull hat sich Kirkbride bereits die Bühne und das Rampenlich­t geteilt. „Hier kommt lebendige Zeitgeschi­chte in Sachen Folk, Blues & Rock in den ,Nix’“, sagt „Nix“-Wirt Johann Wild. Der Eintritt zum Konzert von John Kirkbride und Sigi Brunner kostet 12 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse.

 ?? FOTO: PR ?? John Kirkbride ist ein guter alter Bekannter im „Nix“in Blaubeuren. Jetzt kommt er mal wieder auf ein Konzert vorbei.
FOTO: PR John Kirkbride ist ein guter alter Bekannter im „Nix“in Blaubeuren. Jetzt kommt er mal wieder auf ein Konzert vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany