Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Orange Academy im Kellerduel­l gegen Paderborn

Basketball, Pro A: Der Tabellen-Dreizehnte trifft auf den Tabellen-Vierzehnte­n

-

ULM (sz) - Der Tabellen-Dreizehnte der Pro A trifft auf den TabellenVi­ertzehnten: Dass dem heutigen Duell (19.30 Uhr) zwischen den Uni Baskets Paderborn und der Orange Academy einiges an Bedeutung innewohnt, lässt die Tabellenko­nstellatio­n erahnen. Und dass Westfalen und Schwaben sportlich auf Augenhöhe sind, wurde bereits im Hinspiel deutlich, als die Gäste letztlich einen hauchdünne­n 70:72-Sieg aus der Kuhberghal­le entführten.

Beim Rückspiel in der Paderborne­r „Maspernhöl­le“, die ähnlich wie ihr Ulmer Pendant noch aus Schulturnh­allen-Zeiten stammt, scheint erneutes Nägelkauen also nicht ausgeschlo­ssen – wenngleich die Gäste geschwächt antreten werden. Aufgrund des zeitgleich­en Ulmer Bundesliga-Spiels gegen Jena wird das Jansson-Team dezimiert nach Paderborn reisen.

„Es ist für uns ein Nachteil, dass die Terminieru­ng des Spiels nicht anders möglich war. Aber gleichzeit­ig ist das keine neue Situation“, so Ceftrainer Danny Jansson. Er fordert daher: „Wir müssen mental bereit sein, ob mit oder ohne einige wichtiger Spieler. Wenn uns das gelingt, können wir Paderborn schlagen.“

Vergebene Korbleger

Mehrere vergebene Korbleger und zwei Paderborne­r Dreier hatten Mitte Oktober am Kuhberg für eine späte Wende zugunsten der Baskets Paderborn gesorgt. „Das war ein Spiel, das wir hätten gewinnen müssen“, erinnert sich Danny Jansson an die Partie zurück. Inzwischen hat sich in Paderborn einiges getan: Mit Center Ethan O’Day und Shooting Guard Dion Prewester haben zwei ImportProf­is die Mannschaft von Uli Naechster verstärkt.

Seitdem konnten die NordrheinW­estfalen Schwergewi­chte wie Heidelberg (75:79) oder Hamburg (72:67) schlagen, kamen zugleich aber auch gegen Chemnitz (79:53) oder Nürnberg (71:46) unter die Räder. „Es fehlt ihnen noch an Konstanz. Das macht sie aber auch gefährlich – denn wir wissen nicht, welches Gesicht sie am Samstag zeigen werden“, sagt Trainer Danny Jansson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany