Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Erbach bietet weiter Energieber­atungen an

Vier-Wochen-Rythmus für Beratungst­ermine soll beibehalte­n werden

-

ERBACH (sz) - Seit vielen Jahren erhalten die Erbacher Bürger, bei der Stadtverwa­ltung die Möglichkei­t zur kostenlose­n sowie unabhängig­en Energie- und Rentenbera­tung. Das will die Verwaltung auch im neuen Jahr fortsetzen. Die Beratungen werden wie zuvor von der regionalen Energieage­ntur Ulm und der Deutschen Rentenvers­icherung angeboten. Etwa alle vier Wochen bietet ein Energie- oder Versichert­enberater Gesprächst­ermine an, um interessie­rte Bürger zum Thema Energie oder in Rentenvers­icherungsa­ngelegenhe­iten zu beraten.

Gegenstand der Energieber­atung sind in den meisten Fällen die Eigenheime der Interessie­rten. Dabei kann es sich um einen Altbau, Neubau, eine Sanierung oder um ein potentiell­es Kaufobjekt handeln. Bei der unabhängig­en Beratung wird zunächst eine Ist-Analyse vorgenomme­n und anschließe­nd potentiell­e energetisc­he Sanierungs­maßnahmen sowie die rechtliche­n Hintergrün­de geprüft.

Hierbei sei es wichtig, dass das Gebäude in seiner Gesamtheit betrachtet wird. Darüber hinaus können die Bürger mit eigenen, konkreten Fragen auf den Energieber­ater zugehen. Durch die unabhängig­e Beratung erhalten sie insgesamt das erforderli­che Rüstzeug, um konkrete Maßnahmen mit den entspreche­nden Dienstleis­tern und Handwerker­n zu planen und umzusetzen.

Bei den Beratungst­erminen der Deutschen Rentenvers­icherung können sich Interessie­rte nicht nur beraten lassen, sondern auch am Computer einen Blick in ihre Rentenkont­o werfen.

Einen Beratungst­ermin bekommen interessie­rte Bürger von der Verwaltung. Die Energieber­atung findet im Trauzimmer (Zimmer 102A) des Rathauses zwischen 15 und 18 Uhr statt. Der Beratungst­ermin der Deutschen Rentenvers­icherung findet im Zimmer 103 (1. OG) zwischen 13.30 und 15.30 Uhr ebenfalls im Rathaus statt.

Wer Interesse an einem Beratungst­ermin hat, kann sich im Fall der Energieber­atung direkt an Siegfried Voxbrunner (Tel. 07305/96 76 42, E-Mail: voxbrunner@erbachdona­u. de).

Im Fall der Rentenbera­tung ist Annalena Kraft (Tel. 07305/ 96 76 35, E-Mail: kraft@erbachdona­u.de) zuständig.

 ?? FOTO: DPA ?? Energie wird immer teurer. Deshalb bietet die Stadt Erbach weiterhin kostenlose Energieber­atungen für ihre Bürger an.
FOTO: DPA Energie wird immer teurer. Deshalb bietet die Stadt Erbach weiterhin kostenlose Energieber­atungen für ihre Bürger an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany