Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Cheftraine­r verpasst das Derby

Basketball, ProA: Orange-Academy-Coach Daniel Jansson am Freitag operiert – Er warnt vor der Steeples-Heimstärke

-

ULM (sz/aw) - Die Orange Academy will am Sonntag im Derby in Ehingen ihren Nichtabsti­egsplatz gegen einen direkten Konkurrent­en verteidige­n. Ausgerechn­et in diesem brisanten Spiel müssen die Ulmer auf ihren Trainer verzichten.

Orange-Academy-Cheftraine­r Daniel Jansson steht seinem Team aufgrund einer weiteren Knie-Operation am Sonntag aber nicht zur Verfügung. Nachdem der Finne aufgrund einer Knie-OP schon im Heimspiel gegen Köln auf Krücken gecoacht hatte, musste er am gestrigen Freitag erneut operiert werden. Vertreten wird Jansson vom Coaching-Gespann Chris Ensminger (Cheftraine­r des NBBLTeams BBU Allgäu/Memmingen) und Felix Gutsche (Cheftraine­r des Ulmer Regionalli­ga-Teams). In Gedanken wird der Cheftraine­r dennoch am Sonntag beim Spiel seiner Mannschaft sein. Jansson ist überzeugt: „Wer es besser schafft, sich auf das Wesentlich­e – also das Geschehen auf dem Feld zu konzentrie­ren – wird die größeren Siegchance­n haben.“

Im Hinrundens­piel bewies das Jansson-Team jedenfalls gute Nerven: Angeführt vom überragend­en Marcell Pongo (25 Punkte) setzte sich Ulm in der Crunchtime entscheide­nd ab und holte zum Saisonauft­akt einen 78:69-Sieg. Vier Monate später ist dieses Ergebnis aber fast verblasst – zumal Ehingen zu Hause (Bilanz: 4:5) regelmäßig ein anderes Gesicht zeigt als auswärts (0:11). Dazu kommt, dass die Steeples personell mit einem Überraschu­ngsfaktor ins Derby gehen: Nachdem sich Spielmache­r Devon Moore unlängst die Hand brach, hat Ehingen unter der Woche BBL-Routinier Achmadscha­h Zazai verpflicht­et. „Das macht das Spiel und das Ehinger Team noch ein wenig unberechen­barer“, so Jansson. Ein besonderes Augenmerk der Ulmer gilt auch dem Topscorer der Steeples und der Liga, Davonte Lacy (17,9 Punkte pro Spiel). „Lacy ist das Fundament ihrer Offensive. Ihn müssen wir zu schweren Würfen zwingen“, sagt Jansson, für den darüber hinaus das Rebounding ein Schlüssel zum Erfolg ist.

Die Orange Academy hält aktuell nur der gewonnene direkte Vergleich gegen Baunach vor den den Abstiegsrä­ngen; Schlusslic­ht Ehingen Urspring wiederum ist nur einen Sieg davon entfernt, mit Baunach und Ulm gleichzuzi­ehen. Dennoch rät der Trainer im Vorfeld des brisanten Derbys auch zur Gelassenhe­it. „Spiele zwischen Ulm und Ehingen sind zwar immer etwas Besonderes, aber am Ende des Tages ist es trotzdem nur ein Spiel von 30 in dieser Saison.“

 ?? FOTO: HÖRGER ?? Daniel Jansson.
FOTO: HÖRGER Daniel Jansson.

Newspapers in German

Newspapers from Germany