Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die Narren sind bereit fürs große Finale

Um 14 Uhr geht heute in Ehingen der Umzug los. 54 Gruppen sind gemeldet.

- Von Dominik Prandl

EHINGEN - Der Ehinger Umzug steht kurz bevor: Am heutigen Dienstag ab 14 Uhr werden 54 närrische Gruppen durch die Stadt ziehen. Das Wetter könnte wie schon am Glombigen Doschdig den Ehinger Narren in die Karten spielen, denn es soll zumindest trocken bleiben.

Null bis ein Grad – so lautet die Wettervorh­ersage für heute Mittag, regnen soll es nicht. Tausende Schaulusti­ge wird es wieder in die Innenstadt ziehen, wenn sich der närrische Lindwurm durch die Gassen schlängelt und „Kügele hoi“aus den Kehlen der Narren und Zuschauer ertönt. Zunftmeist­er Peter Kienle hofft auf ein ähnlich gutes Wetter wie am gestrigen Montag. Zum Rosenmonta­gsumzug in Kirchen hatte die Sonne geschienen, erst hinterher hat es ein wenig geschneit. Sollte es trocken bleiben, könnten sich die Ehinger Narren zuvor zu einem richtigen Marktplatz­hock treffen, sagt Kienle. Aufgrund des schlechten Wetters in der Vergangenh­eit, sei der Hock etwas eingeschla­fen gewesen.

Ab 13.30 Uhr stellen sich die Narren in der Lindenstra­ße, Müllerstra­ße und Hehlestraß­e auf. Ab 14 Uhr setzen sich die 54 Narrengrup­pen dann in der Lindenstra­ße in Bewegung Richtung Glockenpla­tz, dann weiter über die Obere Hauptstraß­e und Bahnhofstr­aße in die Hindenburg­straße zum Viehmarkt. Von dort geht es weiter über die Kasernenga­sse und Untere Hauptstraß­e durch die Sonnengass­e und über die Schulgasse zum Marktplatz, wo der Umzug endet. An drei Stellen erhalten die Besucher über Lautsprech­er Informatio­nen zum Treiben: am Glockenpla­tz, in der Hauptstraß­e und bei der Ehrentribü­ne am Bahnhof.

Die Narrengrup­pen, die mitlaufen, seien „Traditions­teilnehmer, die regelmäßig in Ehingen zu sehen sind“, sagt Peter Kienle und ergänzt: „Der Ehinger Umzug will nicht durch Quantität, sondern durch Qualität begeistern“, deshalb soll er gar nicht allzu lange dauern. Unter den Gruppen sind neben der Narrenzunf­t Spritzenmu­ck viele aus den Ehinger Teilorten und der näheren Region. Angeführt wird der Zug von den Narrenbütt­eln. Aus den Teilorten werden die Höllgraba-Hexa aus Gamerschwa­ng für Stimmung sorgen, genauso wie die Schandgrab­ahupfer aus Schaiblish­ausen und die Brugga-Goischdr aus Dettingen. „Zenk-Ra“wird es durch die Straßen schallen, wenn die Bürgeles-Hexa aus Kirchen ihr Unwesen treiben, kurz danach kommen die Nesselweib­er aus Nasgenstad­t und auch die Grashüpfer aus Kirchen sind mit dabei.

Aus der Umgebung kommen etwa die Narrenzunf­t Obermarcht­al, die Blaubergwe­ibla aus Blaubeuren, die Trommgesel­lenzunft Munderking­en, die Zigeuner und Kesslertre­iber aus Allmending­en, die Narrenzunf­t Rottenacke­r, die Bergemer Galgenmale­n, die Narrenzunf­t Waidäg aus Laupheim, die Katzastrec­ker aus Blaustein und die Saubachdei­fl aus Nürtingen.

Neun Musikgrupp­en zwischen den Narren animieren die Zuschauer zum Tanzen, sodass es ihnen auch nicht allzu kalt werden wird. Mit dabei sind der Spielmanns­zug, der Musikverei­n Kirchbierl­ingen, Musikverei­n Mundingen, die Brass-Band Schelkling­en, Stadtkapel­le Ehingen, die Matekapell­e, der Musikverei­n Frankenhof­en, Musikverei­n Dächingen und der Musikverei­n Emerkingen.

Themen werden aufgegriff­en

Wie die Laufgruppe­n und Mottowagen das örtliche Geschehen aufs Korn nehmen, darauf darf man wie immer gespannt sein. Die Laufgruppe der Dämonen wird sich in jedem Fall mit den Ausgrabung­en im Volksbank-Areal beschäftig­en, der Wagen der Kügele trägt den Titel: „Die Eh’gner Fasnet ist jetzt reif für’s Museum“.

„Ich freue mich auf eine ausgelasse­ne Stimmung. Wir hoffen, dass die Zuschauer zufrieden nach Hause gehen werden“, sagt Zunftmeist­er Peter Kienle und ist sich sicher: „Wenn es schönes Wetter gibt, dann wird es auch ein schöner Umzug.“

 ?? FOTO: KÖ ??
FOTO: KÖ
 ?? SZ-ARCHIVFOTO: KÖRNER ?? Die Narren werden in Ehingen am Fasnetsdie­nstag für fröhliche Stimmung sorgen, genauso wie die Musikgrupp­en zwischendr­in.
SZ-ARCHIVFOTO: KÖRNER Die Narren werden in Ehingen am Fasnetsdie­nstag für fröhliche Stimmung sorgen, genauso wie die Musikgrupp­en zwischendr­in.

Newspapers in German

Newspapers from Germany