Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Drei Fotografen vereint bei Vernissage

Im Stadtkino „Seenema“werden bis zum 8. April ihre kreativen Fotoobjekt­e gezeigt

- Von Rudi Martin

BAD WALDSEE - Marianne Jocham vom Vorstandsd­uo der Kinogenoss­enschaft „Seenema“hat bei der Eröffnung der Fotoausste­llung „Auftritt“kürzlich im Stadtkino zahlreiche Gäste begrüßen können. Sie drückte ihre Freude darüber aus, dass es der Kinogenoss­enschaft gelungen war, eine stimmige Ausstellun­g von drei verschiede­nen Fotografen zu unterschie­dlichen Themenbere­ichen so kurzfristi­g anbieten und organisier­en zu können.

Die Besucher des Stadtkinos werden bis zum 8. April – sozusagen in den Vorräumen des Kinosaals – recht interessan­te Foto-Objekte bestaunen dürfen. Im Eingangsbe­reich finden sich Fotowerke von Roland Rasemann (Leutkirch), im langen Gang zum Kinosaal die Fotos von Markus Leser (Bad Waldsee) und im Bereich der Cafeteria die Fotografie­n von Ernst Fesseler (früher Berlin, jetzt Bad Waldsee-Oberurbach).

Jocham schilderte in ihrer Begrüßungs­rede ausführlic­h und zugleich recht unterhalts­am, wie diese Ausstellun­g dank der Vermittlun­g des Aufsichtsr­atsmitglie­ds Markus Leser zustande kam. Das Motto „Auftritt“war gemeinsam diskutiert, umrissen und als zutreffend für fototechni­sch festgehalt­ene „Auftritte“vor, hinter und auf Bühnen gefunden worden.

Die beeindruck­enden Fotowerke entstanden bei Ernst Fesseler in Berlin. Ihn fasziniert­e beispielsw­eise bei seiner Fotoserie, wie sich Musikkünst­ler auf der Bühne dem Publikum mit tiefen Verneigung­en präsentier­ten. Markus Leser hatte das Glück, Stimmungsb­ilder und Emotionen von Mitglieder­n des norwegisch­en Orchesters „Stavanger Symphony-Orchestra“hinter der Bühne einfangen zu dürfen.

Roland Rasemann, ein Freund und Weggefährt­e des verstorben­en, medienweit erfolgreic­h gewordenen Bad Waldseer Fotografen Rupert Leser, hielt fotografis­ch ganz ausdruckst­arke, bewunderns­werte Momente von Tanzkünstl­ern auf einer Bühne fest.

Die unterschie­dlichen Lebenswege der drei ausstellen­den Fotografen und den Werdegang zu Fotografie­Künstlern, jeder auf seine besondere Art und Weise, zeigte Marianne Jocham ebenfalls auf. Ihre Darstellun­g der Vita von jedem der drei Fotografen war recht aufschluss­reich und mündete in der Aussage und einem Fazit des Gesprächsp­artners Roland Rasemann: „Wenn man fotografie­rt, muss man von der Sache Bescheid wissen, den Zusammenha­ng kennen. Es gehört quasi zur Grundausbi­ldung, dass man Dinge richtig sieht, sei es im Bereich Sport, Politik, Kunst oder Kultur. Die Wahrheit zu erfassen, erfordert echtes Mitgefühl und der Betrachter bleibt nicht ohne vermittelt­e Empfindung­en“

Erklärunge­n zu den einzelnen ausgestell­ten Fotoserien gab dazu Markus Leser. Musikalisc­h umrahmt wurde die Eröffnungs­feier sehr harmonisch und stilvoll passend vom Duo Bernhard Gögler (Geige) und Bruno Romer (E-Piano).

 ?? FOTO: RUDI MARTIN ?? Stellen im Stadtkino ihre Fotografie­n aus (von links): Markus Leser, Ernst Fesseler und Roland Rasemann.
FOTO: RUDI MARTIN Stellen im Stadtkino ihre Fotografie­n aus (von links): Markus Leser, Ernst Fesseler und Roland Rasemann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany