Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Althaus erfüllt sich „Kindheitst­raum“

-

PYEONGCHAN­G (SID) - Als Katharina Althaus im Schneetrei­ben von Pyeongchan­g ihr silbernes Glanzstück vollendet hatte, gehörte Goldjunge Andreas Wellinger zu den ersten Gratulante­n. Die SkisprungÜ­berflieger­in aus Oberstdorf hatte für ihren zwei Köpfe größeren Teamkolleg­en gleich eine launige Kampfansag­e auf Lager: „Ihr habt bis fünf Uhr gefeiert?“, fragte Althaus lachend, „das schaffen wir locker.“

Grund zum Feiern hatte die 21Jährige reichlich: Mit Platz zwei in der olympische­n Entscheidu­ng von der Normalscha­nze setzte Althaus die deutsche Schanzenpa­rty in Südkorea eindrucksv­oll fort. 48 Stunden nach Wellingers Coup verhindert­e nur die überragend­e Norwegerin Maren Lundby, dass Senkrechts­tarterin Althaus die Nachfolge von Carina Vogt als Olympiasie­gerin antrat. Vogt blieb als Fünfte vier Jahre nach ihrem Sotschi-Gold diesmal ohne Medaille, freute sich aber herzlich mit der völlig überwältig­ten Althaus.

Gefeiert wird bayerisch: mit Bier

„Das Gefühl war mega“, sagte das nur 1,57 m große Sprungwund­er, das alle im Team als „Sonnensche­in“bezeichnen. „Als ich die Anzeigenta­fel gesehen habe, wusste ich, dass ein Kindheitst­raum in Erfüllung gegangen ist. Jetzt wird gefeiert wie in Bayern – also gescheit. Mit Bier.“

Wehmut über die verpasste Goldchance gab es bei ihr nicht, schließlic­h trennten sie nach zwei starken Sprüngen sechs Meter von Lundby. Althaus, die deutsche Zukunft? „Mit 21 Jahren Silber bei Olympia, das ist ja auch nicht schlecht“, sagte Vogt: „Da wird noch was kommen.“Bronze ging an die Japanerin Sara Takanashi.

Althaus behielt im entscheide­nden Sprung die Nerven und übernahm die Nummer 1. Doch Lundby, die bei der WM 2017 in Führung liegend noch eingebroch­en und nur Vierte geworden war, konterte eiskalt. „Das war heute ein Spiegelbil­d der gesamten Saison. Vom gesamten Podest. Lundby ist eine absolut verdiente Olympiasie­gerin“, sagte Horst Hüttel, der Sportliche Leiter beim Deutschen Skiverband. Lundby hat im Weltcup bisher sieben der zehn Saisonspri­ngen gewonnen, Althaus stand bei jedem ihrer acht Starts auf dem Podest.

 ?? FOTO: DPA ?? Katharina Althaus nach ihrem Silberspru­ng.
FOTO: DPA Katharina Althaus nach ihrem Silberspru­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany