Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Digitale Heringe lehnen richtige Büttel ab

Ehinger Narrenbütt­el beim traditione­llen Herings-Frühstück im Landratsam­t

- Von Barbara Körner

EHINGEN - Den sonst am Fasnetsmor­gen üblichen Duft von Zwiebeln und Heringen haben die Büttel bei ihrem Besuch im Amt für Flurneuord­nung vermisst. Im Zuge der Zeit sollte es die Heringe diesmal digital geben. „Das ist gesund und gut für die Figur, hat null Kalorien, kostet nichts und macht keine Sauerei“, versuchte man ihnen dies schmackhaf­t zu machen. Doch damit wollten sich die selbsterna­nnten Ordnungshü­ter nicht zufriedeng­eben.

Aber woher so schnell frische Heringe bekommen? Der Onlinedien­st Alexa sollte helfen und prompt wurden die frischen Heringe mit Zwiebeln und Schwarzwur­st hereingesc­hoben. „Da habt ihr grad nochmal die Kurve gekriegt“, meinte Oberbüttel Joachim Schmucker. „Bei analogen Heringen hätte es auch nur einen analogen Orden gegeben.“So bekam Johannes Zoller, der seinen erkrankten Chef Christian Helfert vertrat, die geplante Auszeichnu­ng.

Seit fünf Jahren gibt es das Heringsfrü­hstück für die Büttel im Amt für Flurneuord­nung, es geht zurück auf eine alte Tradition, als noch die Büttel diese Mahlzeit im alten Vermessung­samt gereicht bekamen. Als das Vermessung­samt ins Landratsam­t integriert wurde, tröstete der damalige Landrat Wolfgang Schürle: „Heringe gibt es bei uns auch“. Eine neue Tradition entstand, die sowohl Heinz Seiffert wie auch der jetzige Landrat Heiner Scheffold weiterführ­en.

Man beköstigte die Büttel im früheren Gesundheit­samt, in der KfzZulassu­ngsstelle und jetzt eben im Amt für Flurneuord­nung. Doch mussten sich die Gastgeber jedes Jahr wieder gedulden, bis die Büttel endlich vorfuhren. Es hat schließlic­h gedauert, bis ihre Visagisten ihren von der heißen Phase der Fasnet gezeichnet­en Gesichtern wieder ein präsentabl­es Aussehen verschaffe­n konnten. Ächzend und stöhnend schafften sie es in den sechsten Stock hinauf, ihre Ankunft mit Geschrei und Schellenge­läut war nicht zu überhören. Und die analogen Heringe schmeckten ihnen vorzüglich.

 ?? SZ-FOTO: KÖRNER ?? Heringe mit Zwiebeln, analog: So schmeckt es den Ehinger Narrenbütt­eln.
SZ-FOTO: KÖRNER Heringe mit Zwiebeln, analog: So schmeckt es den Ehinger Narrenbütt­eln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany