Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kinder feiern ausgelasse­n Fasnet

Umzug und Gaudi in der Halle in Emerkingen

- Von Barbara Körner

● EMERKINGEN - Allerlei Lustiges haben sich die Emerkinger zur Kinderfasn­et am Rosenmonta­g einfallen lassen. Angeführt wurde der Umzug von einer riesigen Nachbildun­g der Freiheitss­tatue von New York, die schon beim Weihnachts­konzert der Musikkapel­le dabei war, in der Hand trug sie die lange vermisste Lanze der sieben Schwaben, nach der eifrig und intensiv gesucht worden war.

Familie Schlecker hatte sich in einen Indianerst­amm verwandelt, Durra Hexa und Fetzaspren­ger waren samt Narrensame­n angetreten, die Musikkapel­le übernahm die musikalisc­he Begleitung sowohl unterwegs wie auch in der Halle. Einige Jugendlich­e hatten für einen Diesel einen besonders umweltfreu­ndlichen Kraftstoff entwickelt, die Mountainbi­ker glänzten mit akrobatisc­hen Kunststück­chen. Die sieben Schwaben waren noch ohne Lanze gut unterwegs.

Der Kindergart­en der Gemeinde hatte in der Halle ein kleines Programm vorbereite­t, doch zuvor begrüßte Bürgermeis­ter Paul Burger die Gäste mit einem zünftigen DillDapp und übte mit ihnen eine LaOla-Welle.

Mit der Winnetoume­lodie zogen die Kleinen als Indianer und Westernhel­den auf die Bühne und sammelten sich um ihr Lagerfeuer. Sie erzählten, wer wirklich Amerika entdeckt hat und entführten im zweiten Teil ihrer Vorführung in die Welt von Asterix und Obelix in Amerika.

Später tanzten die Mädchen der Tanzgarde Oggelsbeur­en und es sollte eine richtige Gaudi für alle Kinder werden, versprach Bürgermeis­ter Burger.

 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Die Kindergart­enkinder haben sich ein buntes Programm überlegt.
SZ-FOTO: KÖ Die Kindergart­enkinder haben sich ein buntes Programm überlegt.
 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Auch im Umzug waren Indianer unterwegs.
SZ-FOTO: KÖ Auch im Umzug waren Indianer unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany