Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Umfangreic­hes Fastenprog­ramm startet im Cursilloha­us St. Jakobus

Andreas Knapp, Preisträge­r der Herbert-Haag-Stiftung, zu Gast in Oberdischi­ngen

-

OBERDISCHI­NGEN (sz) - Zur Fastenzeit sind im Cursilloha­us St. Jakobus in Oberdischi­ngen zwei „Spirituell­e Filmabende“geplant. Diesmal lautet das Motto „ Aufbrüche“.

Gezeigt wird am Mittwoch, 21. Februar, der Schweizer Spielfilm „Die göttliche Ordnung“. Darin geht es um die Einführung des Wahlrechts für Frauen. Der Film besticht durch seine charmant-verspielte, witzige, tragische Inszenieru­ng und seine hervorrage­nden Schauspiel­erinnen. Er ist wohltuend differenzi­ert und zeigt, dass auch Männer unter der rigiden Rollenvert­eilung leiden. Der Film dauert 92 Minuten.

Am Mittwoch, 7. März, wird der israelisch­e Spielfilm „Mein Herz tanzt“(105 Minuten) gezeigt. Eine berührende und auch mit Humor gespickte Parabel über die schwierige Suche nach einer eigenen Identität in einem Klima gesellscha­ftlicher Stigmatisi­erung und kulturelle­r Gegenpole.

Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Es gibt eine Hinführung zum Thema des jeweiligen Films und im Anschluss eine konzentrie­rte Gesprächsr­unde. Das Ende der Veranstalt­ungen ist für 21.45 Uhr geplant. Je nach Filmdauer kann dies jedoch variieren. Die Filme werden auf Großleinwa­nd gezeigt. Eine Anmeldung zu den Vorstellun­gen im Cursilloha­us ist nicht erforderli­ch.

Zudem gibt es weitere Pilgerstam­mtische am 28. Februar und am 21. März. Hier bekommen auch NeuPilger kompetente Tipps von erfahrenen Pilgern. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr mit einem Impuls in der Hauskapell­e. Danach startet das Treffen im Saal.

„Hinter den Dünen der Brunnen“, so lautet der Titel der Veranstalt­ung am Donnerstag, 15. März, um 19 Uhr. Andreas Knapp ist zu Gast im Haus St. Jakobus. Der Poet, Pilger, Priester und diesjährig­e Preisträge­r der „Herbert-Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche“war 40 Tage in der Wüste und liest aus seinem spirituell­en Tagebuch, auch Bilder werden gezeigt. Danach folgt eine Pause und ein moderierte­s Gespräch mit Bildungsre­ferentin Julia Kohler und Dekanatsre­ferent Wolfgang Steffel.

Knapp ist vielfacher Autor und Mitglied der Ordensgeme­inschaft der „Kleinen Brüder vom Evangelium“. Er lebt gemeinsam mit drei Mitbrüdern in einer Plattenbau­siedlung am Stadtrand von Leipzig und engagiert sich in der Gefängniss­eelsorge und der Flüchtling­sarbeit. Für diese Arbeit wird um Spende ins Körbchen gebeten.

 ?? SZ-FOTO: DKD ?? Das Cursilloha­us in Oberdischi­ngen bietet nicht nur für Pilger ein umfangreic­hes Programm in der Fastenzeit.
SZ-FOTO: DKD Das Cursilloha­us in Oberdischi­ngen bietet nicht nur für Pilger ein umfangreic­hes Programm in der Fastenzeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany