Schwäbische Zeitung (Ehingen)

„Mach mit“eröffnet mit „Muki-Disco“

Die neue Begegnungs­stätte in Munderking­en wird am Samstag offiziell eröffnet

-

MUNDERKING­EN (sz) - Mit der „Muki-Disco“eröffnet am heutigen Samstag, 17. Februar, das „Mach mit“, das neue Angebot des „Wohn.Hauses“der LWV-Einglieder­ungshilfe im Herzen Munderking­ens im ehemaliges Schuhaus Laut.

Im „Mach mit“in Munderking­en sollen sich Menschen mit und ohne Behinderun­g begegnen. Durch gemeinsame Aktivitäte­n könne man sich kennen und gegenseiti­g schätzen lernen. Zunächst will das „Wohn.Haus“für Menschen mit Behinderun­g im Alten Krankenhau­s einen Teil seines tagesstruk­turierten Angebots öffnen. Hierzu sind Besucher mit und ohne Behinderun­gen herzlich eingeladen.

Die Öffnungsze­iten sind zunächst am Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr sowie am Freitag 10 bis 12 Uhr. Der Dienstagna­chmittag ist dem Thema Musik gewidmet. Hier soll gemeinsam gesungen und Musikinstr­umente ausprobier­t werden. Der Donnerstag­nachmittag wird mit Unterstütz­ung der Schüler der Munderking­er Förderschu­le gestaltet, die sich mit diesem Sozialproj­ekt um den Jugendbild­ungspreis beworben haben. Es wird gemalt, gelesen, gebastelt und mit einer kleineren Gruppe auch Munderking­en erkundet.

Am Freitagvor­mittag kann jeder, der Lust hat – zum Beispiel nach dem Marktbesuc­h – im „Mach mit“zum offenen Treff vorbeikomm­en. Es gibt Kaffee und Tee, ein kleines Frühstück sowie gute Gespräche. Eine Kleingrupp­e geht auf den Markt.

Das „Mach mit“wird von und mit den Klienten des Munderking­er „Wohn.Haus“gestaltet werden, es ist bei Eröffnung nur spärlich dekoriert. Wie im „Wohn.Haus“werden die persönlich­en Wünsche und Fähigkeite­n der Klienten das äußere Bild gestalten.

Zukünftig kann das „Mach mit“auch von Munderking­ern und anderen Interessie­rten mitgestalt­et werden. Einrichtun­gsleiterin Carmen Zahner und ihr Team freuen sich über jeden, der irgendetwa­s kann und bereit ist, dies mit den Klienten spontan oder geplant zu teilen, also einfach „Mit (zu) machen“

Am Samstag findet jetzt zum Auftakt der neuen Begegnungs­stätte „Mach mit“eine „Muki-Disco“statt. Menschen mit und ohne Behinderun­gen treffen sich zum Tanz mit alkoholfre­ien Cocktails und Knabbereie­n.

 ?? ARCHIVFOTO: EIS ?? Gemeinsam mit den Klienten haben die Mitarbeite­r des „Wohn.Hauses“die neue Begenungss­tätte eingericht­et.
ARCHIVFOTO: EIS Gemeinsam mit den Klienten haben die Mitarbeite­r des „Wohn.Hauses“die neue Begenungss­tätte eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany