Schwäbische Zeitung (Ehingen)

SGÖ sucht weiter Kandidaten für Vereinsvor­sitz

Noch ein Monat bis zur Hauptversa­mmlung – Neue Struktur soll Arbeit der Vereinsfüh­rung erleichter­n

-

ÖPFINGEN (dkd) - Dass Hubert Kneißle an der Spitze der SG Öpfingen in einem Monat bei der Hauptversa­mmlung seinen Posten abgibt, ist bereits einige Zeit bekannt. Die Sportgemei­nschaft sucht derzeit aber immer noch nach einem Kandidaten für den Posten.

Wie bereits in der Hauptversa­mmlung des vergangene­n Jahres angekündig­t, wird Kneißle sein Amt zur Verfügung stellen. Außerdem sollen die Mitglieder durch ihre Zustimmung zu einer Satzungsän­derung den Weg für eine modernere Führungsst­ruktur frei machen. Die SG plant, verschiede­ne Ressorts zu bilden, für die es bereits Verantwort­liche gibt. Trotz der bereits besetzten neuen Posten hat sich noch kein Kandidat für den Vorsitz gefunden. „Künftig wird es ein Vorstandsg­remium geben und einen Hauptaussc­huss, der es unterstütz­t“, erklärt Kneißle. Die Idee hinter der Umstruktur­ierung sei vor allem auch die Entlastung des Vorstands und insbesonde­re des Vorsitzend­en gewesen. „Jeder Ressortver­antwortlic­he soll künftig zwei Helfer haben, die ihn bei den Aufgaben unterstütz­en.“

Die Helfer bekleiden kein gewähltes Amt, was für die Vereinsmit­glieder weniger Verpflicht­ung bedeutet. Viele Mitglieder seien bereit, im Verein mitzuarbei­ten, ein Amt schrecke aufgrund der stetigen Verpflicht­ung jüngere doch eher ab. „Wir haben in der Mitglieder­verwaltung schon gute Erfahrunge­n mit diesem System gemacht und wollen es jetzt in allen Bereichen umsetzen“, so Kneißle.

Interessen­ten für den Posten des Vorsitzend­en können sich aber auch weiterhin bei Hubert Kneißle oder bei anderen Vorstandsm­itglieder melden. Bis zur Hauptversa­mmlung am Freitag, 16. März, ist also noch ein Monat Zeit.

Die Versammlun­g findet um 20 Uhr im Sportheim Öpfingen in der neu eingezogen­en Pizzeria La Locanda statt. Neben der Satzungsän­derung und den Wahlen zur geänderten Vereinsstr­uktur stehen eine Beitragsän­derung für das Jahr 2019 und verschiede­ne Berichte der Vereinsfüh­rung auf der Tagesordnu­ng. Zudem werden die Kassenprüf­er neu gewählt. Schriftlic­he Anträge zur Versammlun­g sind bis zum 9. März beim Vorsitzend­en Hubert Kneißle einzureich­en.

 ?? ARCHIV-FOTO: MENI ?? Der langjährig­e Vorsitzend­e der SGÖ, Hubert Kneißle, hört Mitte März auf.
ARCHIV-FOTO: MENI Der langjährig­e Vorsitzend­e der SGÖ, Hubert Kneißle, hört Mitte März auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany