Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Farbgewitt­er und aussagekrä­ftige Steine

Im Gewölbe des Kunstkelle­rs in Berg hat eine neue Ausstellun­g eröffnet.

- Von Barbara Körner

BERG - Richtige Farbgewitt­er erleben die Besucher im Gewölbe des Kunstkelle­rs in Berg bei der Betrachtun­g der Bilder von Jürgen C. Ernst. Einen beruhigend­en Kontrast dazu bilden die Plastiken aus Steinen, Stahlbände­rn und Holz von Theodor Oltean. Am Sonntag fand die Vernissage zur Ausstellun­g „Farbe, Stein und Eisen...“statt.

„Wasser verrinnt – Steine bleiben“– so hat Oltean seine Arbeiten betitelt. Kalksteine und Kieselstei­ne, die er von seinen Reisen mitgebrach­t hat, in immer anderen Formen und Farben, hat er mit Stahlbände­rn auf Holz, aus Abbruchhäu­sern oder einfach gefunden, fixiert. Durch Bearbeitun­g des Steins, des Holzes und mit der Verbindung von geschmiede­tem Eisen sind reizvolle Skulpturen entstanden.

„Ich fühle das Material und gestalte, was meine Gedanken schön finden. Das Zusammensp­iel von Tagesstimm­ung, Spontaneit­ät und Zufall verhilft mir, an mein Schaffen zu glauben“, sagte Oltean über sein künstleris­ches Arbeiten.

Kleinforma­tig sind die Werke, denen der Besucher in der Galerie Kunstkelle­r oben begegnet. „Das sind Papierarbe­iten, in Schichten entstanden. Auf Papier kommt Transparen­tpapier, das mit Ölfarbe bearbeitet wurde. Teilweise habe ich Farbpartik­el ausgekratz­t, so dass die unterliege­nde Farbe stärker hervorgeho­ben wurde. Wie die Farben miteinande­r spielen, ist ein Experiment, das auch mal nicht glückt“, erklärte Ernst zu seinen Arbeiten.

Ganz anders seine großformat­igen Bilder im Gewölbe, auch hier ist seine Experiment­ierfreude zu erkennen, fast immer sind die Bilder abstrakt als Experiment­e mit offenem Ausgang gedacht. Doch sind auch Achsen zu erkennen, die der Zufälligke­it Richtung geben und versuchen das angebliche Chaos zu bändigen.

Musikalisc­h gestaltet wurde die Vernissage von dem Pianisten Hannes Kalbrecht und der Sängerin Elisabeth Sporer. Chansons wie „La mer“und „I feel pretty“aus der Westside Story hatten sie für die Matinee gewählt.

Die Ausstellun­g ist bis zum 4. März zu den üblichen Öffnungsze­iten, jeweils sonntags von 14 bis 18 Uhr, in der Galerie Kunstkelle­r zu sehen.

 ?? FOTO: KÖ ??
FOTO: KÖ
 ?? SZ-FOTO: KÖRNER ?? Jürgen C. Ernst mit einem seiner Bilder und Theodor Oltean mit seinen Skulpturen im Gewölbe.
SZ-FOTO: KÖRNER Jürgen C. Ernst mit einem seiner Bilder und Theodor Oltean mit seinen Skulpturen im Gewölbe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany