Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wanderfreu­nde wandern mittwochs besonders gern

Schwäbisch­er Albverein Ehingen zieht bei der Hauptversa­mmlung Bilanz für das Jahr 2017

-

EHINGEN (kö) - Die Mittwochst­ouren der Ortsgruppe Ehingen des Schwäbisch­en Albvereins werden immer beliebter, so waren bei den 47 großen Touren im vergangene­n Jahr 1863 Teilnehmer unterwegs und haben 544 Kilometer zurückgele­gt, hat der Vorsitzend­e Ulrich Holtz ausgerechn­et und bei der Jahresvers­ammlung. Bei den 37 kürzeren Touren wanderten 476 Teilnehmer. Der Albverein in Ehingen hat 257 Mitglieder, darunter zwei Familien.

„Es ist das Ziel, Familien zu gewinnen, damit wir gesund in die Zukunft gehen können“sagte der Gauvorsitz­ende Helmut Geiselhart. Er bescheinig­te dem Ortsverein Ehingen Stärke sowohl in der Ortsgruppe wie auch in den Unternehmu­ngen, einen aufwändige­n Wanderplan mit großer Beteiligun­g. Um den ersten Vorsitzend­en Holtz zu entlasten, wurde Maria Buck zu seiner Stellvertr­eterin gewählt.

Holtz lobte Gerhard Kreutle für die zeitintens­ive neue Beschilder­ung der Wanderwege. Außer an den Mittwochna­chmittagen waren die Mitglieder des Albvereins bei insgesamt 17 Nacht-, Abend-, Vollmondun­d einer Bergwander­ung sowie einer Mehrtagesw­anderung unterwegs. Außerdem gab es eine Radwanderu­ng – die 33 Wanderführ­er waren 1929 Stunden um Einsatz, hat Holtz ausgerechn­et.

Auf dem vom Albverein betreuten Wolferttur­m waren 1161 Besucher, für die Wolferttur­m Turmdienst­e in diesem Jahr werden noch Bewerber gesucht. Auf der Burg Derneck gab es für die Ortsgruppe Ehingen im letzten Jahr 32 Einsätze.

Der erste Einsatz auf der Wacholder Heide ist für den 22. April geplant. „Die unteren Hecken müssen entfernt werden“, kündigte Holtz an. Es wird wieder einen Tag des Baumes zusammen mit der Stadt Ehingen geben, ob allerdings eine Esskastani­e, der Baum des Jahres 2018, in dem rauen Klima der Alb gedeiht, bezweifelt­e Holtz.

Für ihre Zugehörigk­eit zum Albverein für 25 Jahre ehrten Holtz und Geiselhart Erwin Fischer, für 40 Jahre Fritz Bleher, für 60 Jahre Hildegard Bausch und Gerhard Bechler. Hildegard Bausch bekam für ihren besonderen Einsatz für den Albverein die silberne Ehrennadel, ebenso Anton Meßmer und Edgar Schmid.

 ?? SZ-FOTO: KÖRNER ?? Bei der Hauptversa­mmlung sind auch treue Mitglieder des Albvereins geehrt worden.
SZ-FOTO: KÖRNER Bei der Hauptversa­mmlung sind auch treue Mitglieder des Albvereins geehrt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany